Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica

Autor: Gast Thema: hat meine LPG-Anlage ein Problem?  (Gelesen 12547 mal)

mymomo

• Gast
hat meine LPG-Anlage ein Problem?
« am: 23. September 2011, 13:19:52 »
moin!
ich fahre ja erst seit ner Woche nen Wagen mit LPG... drum hab ich da noch nicht so die Erfahrung...

Folgendes ist mir heute morgen passiert:

von 4 Ladelämpchen leuchteten gestern noch 3 (nach geschätzten 200-300km)... heute ziemlich direkt nach dem Losfahren dann nur noch 2... 10km später dann nur noch eine und weitere 2 Minuten drauf fing es an zu piepsen und er stellte sich auf Benzin... ein wieder Umschalten auf LPG funktionierte nicht, er piepte dann nur, sodass ich LPG ausgeschaltet habe...

Ich hatte die ungute Ahnung, dass ich vielleicht Gas durch ein Leck verliere - oder was auch immer...

Ich habe den Wagen dann in der Arbeit abgestellt... ne Stunde später hab ich den Wagen nochmals angemacht und siehe da: zwei Lampen und LPG ging auch wieder an...

Was war da los?

mi-mk

• Gast
Re: hat meine LPG-Anlage ein Problem?
« Antwort #1 am: 23. September 2011, 14:19:27 »
Hallo ...
die Anzeige der Lämpchen kommt direkt vom Schwimmer im Tank. So richtig präzise gibt der keine Aussage, man kann aber nach ein paar Fahrten ungefähr erkennen (mit dem Tagegeskilometerzähler), alle wieviel Kilometer eine Anzeige ausgeht. Erfahrungsgemäß ist selbst bei der Roten noch keine Eile gegeben.
Ich vermute bei deiner Beschreibung, dass der Schwimmer nur mal "gehangen" hat (passiert selten).

Inti31

• ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
« Antwort #2 am: 23. September 2011, 17:55:19 »
Ja, ich denke auch, daß das wohl nur ein Hänger des Schwimmers war - vielleicht hat der Wagen längere Zeit gestanden und das rührt evtl. daher. Ich empfehle den 2. Tageskilometer beim Volltanken mal auf 0 zu stellen. Je nach Fahrweise/Strecke und Tankinhalt (wieviel passt bei Dir rein?) kannst Du pi mal Daumen 500km (+-50km) fahren - bei einem 60l Tank, das macht dannin etwa 12l auf 100km.
Ich würde jetzt vor allem in der ersten Zeit nach dem Volltanken die Lämpchen im Auge behalten, damit Du ungefähr abschätzen kannst, bei wieviel gefahrenen Kilometern die Lämpchen ausgehen und wie weit Du dann noch kommst, wenn das letzte Lämpchen an ist bzw. wieviel km, wenn es anfängt zu blinken.

Grüße Inti31
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz

Wanderer

• Gast
« Antwort #3 am: 27. September 2011, 09:17:55 »
Hallo,

ich rechne für meinen Teil mit ca. 100 Km pro Lampe, also maximal 400 Km Reichweite. Benutze auch den Tageskilometerzähler als Orientierung. Wenn er erst nach 100 Km eine Lampe verliert weiß ich, dass der Verbrauch bei unter 10 Litern ist. Schwankt aber wohl auch von Wagen / Tank zu Wagen / Tank.

Denn z.B. kann ich nur max 40-42 Liter tanken, danach ist Schicht. Entweder habe ich einen kleineren Tank oder ich bin zu feige *g*

Bis denne!

mi-mk

• Gast
« Antwort #4 am: 27. September 2011, 17:20:25 »
Zitat
habe ich einen kleineren Tank oder ich bin zu feige

Naja, die Größe vom Tank sollte irgendwo erkennbar sein.
Ich finden meinen auch zu klein (ca 48-51 Liter nutzbar). Gut, der Kofferraum ist völlig eben, aber vielleicht lasse ich mir doch mal die maximale Größe für die Radmulde (Durchmesser) einbauen. Die "verlorene Höhe" ist nicht so tragisch bei 2 Personen  :zwinker

Knülli

• 4-Zylinder
  • *
  • Mitglied Nº: 9
« Antwort #5 am: 28. September 2011, 08:48:34 »
Hallo mi-mk
ich hab' einen 72l Tank in der Radmulde. Dieser steht ca 4 cm über. Kofferraum mit Styrodur Platten angepasst, neuen Teppich drauf und gut. Kann bis zu 64 Litern tanken, reicht dann bei uns , da immer nur schnelle Autobahnfahrt, für ca. 430 km. Somit ein Durchschnittsverbrauch von ca. 14 -15 l LPG auf 100 km.

Gruß Knülli
verkauft: Epica 2,5LT LPG (Zavoli) pearlwhite Bj. 01/09
jetzt: Infiniti Q50 2.2d Premium, grau metallic

Wanderer

• Gast
« Antwort #6 am: 28. September 2011, 17:51:21 »
Tja da habt Ihr mich jetzt neugierig gemacht, werde die Tage mal schauen was bei mir verbaut wurde...

Bis denne!

mi-mk

• Gast
« Antwort #7 am: 28. September 2011, 18:16:57 »
Du kannst ja ohne Bedenken tanken, der Füllstop schaltet schon sicher ab ...

Um die (über) 60 Liter sollten schon in den Tank passen, da kann man(n) mal bedenkenlos "Gas" geben   :yessir
Letzte Tour 360 km hab ich mal meinen Sohne fahren lassen und 50 km vor Ziel war Ende vom Gas ... naja ich fahre auch auf der Bahn nichtwesentlich langsamer, aber der Umgang mit dem Gaspedal ist dann doch bei mir besser (als Verbrauchsanzeige habe ich ja ein SCANGAUGE eingebaut und die Werte dort sind 100%, der Bordcomputer ist mir zu "optimistisch" (also eher zu "vergessen" und außerdem weiß der ja nix vom Gastank).

dergrosseschlanke

• Gast
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2011, 00:24:58 »
hallo,
Die LED Tankanzeige kannste vergessen,ich fahre immer nach Tageskilometerzähler,die meist bei 400-430 Km bei 45 Ltr.Gas liegt.
Mfg Denis

Sun Ny

• Gast
« Antwort #9 am: 13. Februar 2012, 10:48:29 »
also bei mir hängt der schwimmer für die füllstand anzeige auch regelmäßig  :hmmh
muss man das reparieren lassen? woher kommt das? ich orientiere mich am kilometer zähler,in meine gasanlage passen gas für ca 35 euro und ich habe eine reichweite von ca 380 km.
kann mir auch jmd was wegen der einstellung sagen? ist das ok so?
LG SUN

Inti31

• ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
« Antwort #10 am: 13. Februar 2012, 11:07:49 »
Na, für wie teuer/günstig tankst Du denn? Bei einem Preis v. 0,739Ct/l tankst Du so um die 47Liter.
Das macht bei 380km einen Durchschnittsverbrauch von etwas mehr als 12,3l/100km.
Das liegt voll im Rahmen...

Grüße Inti31
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz

Sun Ny

• Gast
« Antwort #11 am: 13. Februar 2012, 11:17:19 »
danke für deine antwort. ich hatte nur was im hinterkopf hier im forum vonwegen nicht ideal eingestellter gasanlage. da wollte ich nur schauen ob ich darüber weiterhin nachdenken sollte... :bubble :freu
deine antwort jedoch hat mich beruhigt ;-))
aber was ist mit dem schwimmer? ist das normal?
LG SUN

Wanderer

• Gast
« Antwort #12 am: 13. Februar 2012, 22:18:12 »
Hallo,

aber bei einem Verbrauch von 12,5 Litern mit der 2.0er Maschine solltest du mal über deinen Fahrstil nachdenken, wenn du nicht gerade in einer bergigen Gegend wohnst...  :haha

Bis denne!

Sun Ny

• Gast
« Antwort #13 am: 14. Februar 2012, 23:57:03 »
na du bist lustig  :zornig :langw haha ja kann sein es wird an vielen kurzstrecken und stadtverkehr liegen stop and go  :freu :bubble
und das mit dem dicken der doch eher das cruisen mag...
 :hmmh

Sun Ny

• Gast
« Antwort #14 am: 15. Februar 2012, 00:00:24 »
oder wolltest du damit sagen dass :fif:nicht so gut autofahren können :sehrverdaechtig: :hmmh :bubble :lachganzdoll:
naja vielleicht hast du  ja recht :ironie:
aber das trifft auch nicht immer zu :aetsch:
kenne auch einige kerle die echt ungünstig fahren :nase :haha
« Letzte Änderung: 15. Februar 2012, 00:03:09 von Sun Ny »

Diese Seite benutzt Cookies. OK