@Wanderer - ????
Wie meinst Du das?
In meiner Galerie?
In meiner
Galerie sind bis auf die Diashow die anderen Bilder alles Einzelbilder.
Bei den Einzelbildern ist unter jedem Bild ein "< | >" zu sehen, damit blättert man von einem Bild zu nächsten - funktioniert mit allen Browsern.
Wenn man das Diashow-Bild aufruft, dann greift hier die Highslide-Funktion - geht auch mit allen Browsern... - hier habe ich nur die BildLINKS der Einzelbilder in das Beschreibungsfeld gepackt und die Größe angepasst, damit man mehrere Bilder hintereinander stehen und nicht untereinander.
Ein Klick auf ein kleines Bild in der "Diashow" (welches ja eigentlich nur ein Bild ist) wird dann aufgezoomt (Highslide) und damit lassen sich dann alle eingebetteten Bilder komfortabler betrachten als ständig unten auf "< | >" zu klicken.
Deswegen empfehle ich ja auch, mittels externe Bilderhoster zusammengehörige Bilder (=mehrere Bilder) in ein "Bild" zu packen - wir "mißbrauchen" die Galerie sozusagen, da wir zusätzlich im Beschreibungsfeld nun mehrere Bilder einbetten.
So kann mann dann ein "Bild" als Album mißbrauchen.
Beispielsweise lade ich rein für die Vorschau nur ein Bild hoch (x Px x 78 px) - und benenne es "Urlaub Frankreich 2010" - und bette alle Bilder in das Beschreibungsfeld ein.
Das nächste "Bild" bennene ich dann "Urlaub Spanien 2011" und bette dann alle Spanien-Fotos ein.
Zu sehen bekommen wir nur 2 Bilder - Frankreich und Spanien - wählen wir nun "ein "Bild" aus - können wir uns durch alle eingebetteten Bilder "sliden"
ist das zu verwirrend?
Man hat ja die Wahl:
1) Entweder man lädt auf den Webserver EIN Bild hoch (800x600 max) und nutzt das Beschreibungsfeld als Beschreibungsfeld ODER
Man kreiert ein Minivorschaubild (x Pixel x 78 Pixel), welches dann wie unter 1) hochgeladen wird - nur das man in das Beschreibungsfeld halt die externen Bildlinks (postimage, imageshack), einträgt.
Dieses Minibild ist dann das Vorschaubild für die Bildergalerie.
Ruft man dann das "Bild" (=Vorschaubild) auf - dann sieht man dann ALLE eingebettete Bilder.
Macht keine Arbeit - mal abgesehen davon, daß man halt ein Minivorschaubild vorher erstellen sollte, welches dann hochgeladen wird wie unten 1) beschrieben.
Im Übrigen ist dies sehr 'forumsfreundlich' - da hier 1. der anfallende Traffic nicht gerechnet wird und 2. wir den Webserver nicht "vollstopfen", da ja bei dem Webhosting-Paket nur begrenzter Speicherplatz zur verfügung steht.
Also:
ist doch an sich recht einfach.
Von einem seiner Bilder erstellt man vorab ein Minivorschaubild - das geht mit Irfanview bspw. innerhalb von 5 Sekunden.
Jetzt geht man zur Gallerie und klickt auf "Bild hinzufügen"
Jetzt kommt oben der Titel hin "Urlaub England"
Dann wählt man seine Kategorie aus "mein Name"
Jetzt klickt man auf postimage.org bspw. und lädt seine Bilder hoch - die Größe ist wurscht!
Die Bildlinks stehen nun im Beschreibungsfeld*
Unten auf "Durchsuchen" klicken und nun das Minivorschaubild auswählen - Abschließen (unten auf "Bild hinzufügen"klicken) und fertig.
*Die Bildlinks stehen nun alle untereinander - und werden automatisch auf 800x600 begrenzt.
Wenn ihr nun den img-Tag erweitert auf width=200 height=150 und die die Links hintereinander anordnet, dann siehts so aus wie in meiner
Diashow bspw.
Weiteres Beispiel:
Chevrolet Epica Forum - Dänemark 2011Grüße inti31