Moin,
ich Poste hier mal einen Kommentar von Stefan Stahl (http://www.gutefrage.net/frage/auto-mit-automatikgetriebe-abschleppbar) hab keine Lust das alles selbst zu schreiben...
"Warum darf ein Fahrzeug mit automatischem Getriebe nicht ohne weiteres abgeschleppt werden? Die einfache Antwort: weil es sonst das Getriebe zerlegt. Die etwas technischere Antwort: weil ohne laufenden Motor die Getriebeölpumpe ebenfalls nicht läuft und sowohl die Wärmeabfuhr als auch die Versorgung bestimmter Elemente mit Hydrauliköl nicht mehr gewährleistet ist. Abhängig von den Vorschriften der Hersteller (diese genau lesen, mit drei Ausrufezeichen!!!) ist es unter Umständen doch gestattet, einen PKW mit Automatikgetriebe über eine kurze Distanz mit geringer Geschwindigkeit abzuschleppen - eine Faustregel gibt es nicht, daher sollte man im Zweifelsfall auf kostspielige Experimente verzichten und einen Pannendienst anrufen. Dieser nimmt den Wagen entweder komplett auf oder hebt die Antriebsachse per Abschleppbrille an"
Genau so hab ich das aber auch im Kopf.
Gruß
Karl
Hi Karl_, du hast Recht.
Ich habe gerade noch mal im Handbuch geschaut und da steht das unter 5-8.
Es wird empfohlen nur Vorwärts zu schleppen und dann auch nur ganz langsam und ganz kurz wie z.b. zum Notbehelf um aus Schnee oder Matsch rauszukommen.
Besser einen Abschleppwagen der ihn ganz oder mit den Vorderrädern aufnimmt.
Neutral bedeutet also nicht ganz so Neutral
Sind ziemlich kompliziert und anfällig diese Getriebe, ich glaube ich gewönne mich wieder an einen Schalter, das ist einfacher...