Hallo mal wieder,
heute ist endlich der OBD2 Adapter gekommen. Wir hatten hier ja bereits einige Gespräche über die Geräte zum auslesen. Ich habe mir jetzt nen OBD2-Bluethooth-Adapter besorgt - mit dem Hintergrund, dass ich mein Galaxy S2 damit konnekten kann. Auf die Idee bin ich durch das Entdecken der
APP Torque gekommen. Für 14 Euro konnte ich son Ding in der Bucht finden.
Grad den ersten Testversuch gemacht - klappt alles. Verbindung direkt hergestellt und Epica Profil automatisch aktiviert. Wunderbar.
Ein Fehler hat er auch direkt gefunden.
[P0154] O2 Sensor Circuit / Antriebsstrang... was das genau ist bzw bedeutet muss ich noch rausfinden. Die Websuche sagt sowas wie Lamdawerte, bzw FuelCutoff.. könnte das mit der Gasanlage zusammenhängen?
Nach dem Starten des Motors wurden auch direkt die Realtimewerte angezeit - gefahren bin ich allerdings damit noch nicht. Das werde ich morgen nachholen.
Ich finds aufn ersten Blick ne richtig geile Sache... und wieder ein Grund mehr für nen Smartphone! ;-)
Ich werde dann mal meine weiteren Er"Fahr"ungen berichten - und vielleicht weiss ja von euch einer was mit dem Fehlercode anzufangen...
edit://
Werkstatthandbuch DFC P0154 - Beheizte Lambdasonde Zylinderreihe 2 Lambdasonde 1 ungenügende Aktivität
und P0154 02 Sensor keine Aktivität Schaltung
Symptome
Symptome einer p0154-Code können gehören:
MIL (Malfunction Indicator Lamp) Beleuchtung
Andere Codes, die fetten oder mageren Zustand vorhanden sein können
Schlechte Leerlauf, nicht im Leerlauf
Fehlzündung im Leerlauf oder bei Highway-Geschwindigkeit
Motor kann schwarzer Rauch am Auspuff blasen
Kraftstoffverbrauch verringern kann
Mai beginnen und Stall
Ursachen
Mögliche Ursachen eines p0154 Code enthalten: