Nun ist es aber leider so, dass aus 55W nicht mehr Licht herauskommen kann
Die "Möchtegern-Xenon-Lampen" werden immer noch unter falschen Behauptungen verkauft:
Es ist zwar eine Krypton-Xenonfüllung als Uunter Druck) Schutzgas drin, aber nur damit der Leuchtfaden nicht (gleich) durchbrennt
Xenonlicht entsteht durch Bogenentladung. Das Gas leuchtet dann wirklich bläulich - in normaler Lampe also unmöglich.
Der Mensch registriert ein bläuliches Licht heller als "normales" Glühlampenlicht. Man kennt den Effekt vom Wechsel der früher üblichen Strassenbeleuchtung auf die nun rötliche.
Blaues Licht wird bei Regen, Nebel usw stark "verschluckt" und die Ausleuchtung vorm Auto ist schlechter. Langwelliges Licht leuchtet weiter (daher auch rot/orange Sonnenuntergänge)
Ganz schlimm ist aber eigentlich die Tatsache, dass das Licht des normalen Glühwendels lediglich durch Blaufärbung des Glaskolbens gefiltert wird. Also physikalisch wird jede Menge des Lichtspektrums nicht auf die Fahrbahn gebracht!
Es ist also nur reine Einbidung, dass aus diesen Lampen ein besseres Licht kommen kann. Funktioniert aber leider immer wieder bei den Käufern.
Das Aufkommen dieser "Selbstbetrugslampen" war ja auch erst NACH dem Erscheinen der echten Halogenbrenner und eine "Marktlücke" geworden.
Die Lebensdauer wird sich von normalen Lampen auch kaum unterscheiden (H1 hat konstruktionbedingt eine kürzere Lebensdauer als H7).
Spasseshalber könnte man ja mal eine normale und eine blaue Lampe einbauen und würde den tatsächlichen Unterschied sofort bemerken.
Die Anbieter der Lampen habe auch keine blaugefärbten im Angebot, lediglich ganz leicht oder mit blauer Spitze (damit folgt man auch nur dem Kunden, der diesen Xenon-Effekt haben möchte, obwohl völlig unnütz).
Das richtige Xenonlicht ist auch nicht unumstritten. Mittlerweile habe viele Autohersteller die Leuchtfläche vergrößert (wirkt sonst nämlich wie die Laserpointer aufsAuge). Jeder kennt das auch, wie das Licht blenden kann ...
So schließt sich hier der Kreis ... rein blau erzeugt eine miese Ausleuchtung, die bei den Xenonbrennern mehr gebündelt wird (in normalen Scheinwerfern wäre es ein unmögliches Licht) und erst dann die gewünschte Ausleuchtung bringt.
Das bessere Licht zB gegenüber meinem vorherigen Fahrzeug resultiert auch aus der Verwendung eines Projektorscheinwerfers.
... so nun genug
der Xenoneffekt ist also nur ein im Kopfe des Betrachter liegender und die Verwenung dieser Lämpchen eigentlich unnötig (vielleicht auch noch gefährlich)