Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Erfahrungsbericht Tuningbox  (Gelesen 6079 mal)

hurgh

  • Gast
Erfahrungsbericht Tuningbox
« am: 27. Oktober 2012, 21:07:07 »
Nach langem habe ich mich doch durchgerungen mir eine TuningBox zu kaufen. Ich habe ein Model bei ebay für 60 gekauft und jetzt eine Woche getestet.

Was deutlich zu spühren ist, dass der Motor ruhiger läuft, wenn er kalt ist und deutlich früher Gas annimmt, wenn man untertourig fährt. Da ich sehr schaltfaul  bin, konnte ich dadurch im Stadtverkehr problemlos im 5 Gang fahren (auch bei 40km/h) ohne das was zu vibrieren anfing.
Anfangs dachte ich auch noch GEIL! der Boardcomputer zeigte mir bei meinem täglichen Arbeitsweg (12km Land/wenig Stadt) einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 Liter an :applause Ohne Chip hatte ich nie unter 4,7 geschafft. Und er hielt sich auch wacker zwischen 4,2 und 4,4. :glasses

Allerdings kamen erste zweifel am Verbrauch auf, als ich sah, dass sich die Tanknadel bei 100km anfing zu bewegen. Das passiert bei mir meist erst mit 120km.

Heute bin ich dann zur Tanke und musste feststellen, dass der Verbrauch bei 7,3 Liter lag  :thumbsdown
Sonst habe ich meist zwischen 6 und 6,5 Liter Verbrauch bei selber Fahrweise.

 Fazit: Ich  werde die Box zurückschicken, da der Komfortgewinn in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten( Boxpreis + Mehrverbrauch)

Nachtrag: Hab einen Diesel
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2012, 07:27:14 von hurgh »

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Erfahrungsbericht Tuningbox
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2012, 22:12:36 »
Fazit: Ich  werde die Box zurückschicken, da der Komfortgewinn in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten( Boxpreis + Mehrverbrauch)
Mehr Leistung und weniger Verbrauch.. is klar. Allein diese anpreisung von den dingern ist nen witz.
ich finde es sehr leichtgläubig, durch anschliessen eines 50euro kastens mehr ps und weniger verbrauch rausholen zu können. das ist reines wunschdenken - wenn nicht sogar motorschädigend.

son mapping sollte vernünftig überarbeitet werden. wenn chiptuning, dann ab zum fachmann.

aber trotzdem super von dir, die erfahrung hier zu posten. du hast nen diesel, oder?

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Erfahrungsbericht Tuningbox
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2012, 23:54:37 »
Hallo allerseits,

sicherlich kann man durch Kennfeldoptimierungen gewisse positive Veränderungen bewirken. Wobe es im Regelfall so ist das eine höhere Leistung mit einem höheren Verbrauch einher geht. Anders gesagt ist es möglich bei gleicher Leistung weniger zu verbrauchen wenn alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind. Wir haben damals unseren Subaru optimierene lassen, dies kostete einmalig round about 250 Euro und es hat sich wirklich gelohnt. Anläßlich der nächsten Inspektion wird auch unser Premiumgefährt :yessir diese Optimierung erfahren.

optimierte Grüße von Jürgen

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Erfahrungsbericht Tuningbox
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2012, 14:28:29 »
moin,

in diesen boxen sind meist nur widerstände, die entsprechende sensorsignale verfälschen. spirch die füttern das motorsteuergerät mit falschen ist-werten (luftansaugtemperatur wird gern genommen). das wirkt leistungssteigernd, aber nie verbrauchsoptimierend aus. der BC rechnet ja auch mit den werten die das motorsteuergerät bekommt, daher hat er dir sogar nen besseren verbrauch als serie ausgegeben.

powerboxen sind ne günstige methode für etwas mehr leistung, die man aber weiter mit nem mehrverbrauch bezahlt. kraft kommt halt von kraftstoff. nur per chip kann man mondernen motoren kaum noch was abgewinnen. auch die diesel sind schon serienmäßig gut ausgereizt. will man noch mehr per chip rausholen, verlieren sie ihre sparsamkeit und stellenweise auch langlebigkeit. das sind ja die echten gründe einen diesel zukaufen.

tschau norman

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK