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Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

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Chevrolet Malibu Boston
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Motor/Getriebe/Abgasanlage / Re: Temperaturanzeige...
« Letzter Beitrag von achtdreizehn am 19. Dezember 2020, 20:16:30 »
So, fertig. Läuft wieder 100%. Danke für die Hilfe.

Also richtig aufgebläht sieht der nicht aus. Aber die Schläuche machen alle (warm mehr als kalt), den Eindruck, dass sie schon etwas älter sind. Die großen Schläuche sind alle (mehr oder weniger altersbedingt) dicker als der Anschluss. Du meinst den, oder?


Hier die Story dazu (https://chevrolet-epica.de/thermostat-tauschen/):
Zitat
Das ging eigentlich recht easy. Erstmal hier im Thread informiert, Thermostat (40 Euro) und Kühlflüssigkeit (rot – 11 Euro) bestellt und da keine Dichtung dabei war, den Dichtungsbogen bei Vaddern ausm Keller gekramt.

Samstag – 11 Uhr: Abdeckung runter, dann Stecker und Schläuche lösen. Vorsicht mit den dünnen Unterdruckschläuchen, die brechen leicht. Die zwei Schrauben vom linken Gasanlagen-Ding (Injektoren, Verdampfer?) lösen und mit Schlauch „hochbinden“. Die Schläuche gingen recht schwer runter, war aber nichts Dramatisches. Achtung: Logischerweise kommt überall Kühlflüssigkeit raus. Die schmeckt nur mittelgut 😉 Anschließend saubermachen, abpusten und dann ans Wesentliche.

Die vier 5er Imbus-Schrauben vom Thermostat gingen locker los, wobei die unten links nen bisschen fummelig ist. Da kommt man aber mit som runden Imbusschlüssel und einem Kurzen auch ganz ok dran. Das Thermostat selber ging leicht raus. Mit nem Kattermesser die Dichtung vom alten Thermostat lösen und ab zur Werkbank abpauschen. Katter und Lochpfeile und das Ding ist ratzfatz ausgeschnitten – Testen – ab zum Motor und wieder zusammenbauen. Guter Tipp von Norman ausm Forum: Die Schellen wieder so setzen, wie sie waren, die Gummis sind ja nicht mehr die Weichesten. Ich musste knapp 6 Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen. Knapp ne Stunde später ging die Haube wieder zu und ab zur Probefahrt. Da geht ja ne richtige Sauna im Innenraum, wenn das Thermostat richtig funktioniert. Und die Anzeige ist wieder wie gewohnt nach 2km bei kurz vor halb und bewegt sich kein Stück mehr. Um „nicolae“ ausm Forum zu zitieren: „und nie einen mm mehr“.

Nochmal Öl- & Kühlflüssigkeitsstand gecheckt – fertig!


 

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Motor/Getriebe/Abgasanlage / Re: Temperaturanzeige...
« Letzter Beitrag von norman am 17. Dezember 2020, 10:50:43 »
Moin,

da dürfte was passendes dabei sein. Am besten nach dem Abbauen die alte als Muster nehmen und entsprechend von dem Material den richtigen Bogen wählen. Dürfte ein recht dünne Dichtung sein.

Tschau Norman
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Sonstiges / Re: Sammelthread über Probleme/Fehler/Reparaturen des "Dicken"
« Letzter Beitrag von norman am 17. Dezember 2020, 10:34:13 »
Moin,

gut, dann haben sie 2 behalten und ihm nur die 6 verkauft. Mein Händler wollte mir nur die Sets verkaufen, weil er sich den kram nicht hin legen wollte. Ich vermute dein Schrauber hat sie auch bei Chevrolet nur bekommen...

Tschau Norman
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Motor/Getriebe/Abgasanlage / Re: Temperaturanzeige...
« Letzter Beitrag von achtdreizehn am 15. Dezember 2020, 20:16:22 »
es war natürlich keine dichtung dabei :/
was fürn dichtungsbogen muss/kann ich kaufen? da gibts ja alle möglichen.
sowas? https://amzn.to/3nmNzhh und wenn ja, welches davon benutzen?
oder soll ich lieber schauen, ob ich die dichtung einzeln bekomme?

danke für deine antwort! die wird helfen! gehe denke ich mal nächste woche bei.
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Sonstiges / Re: Sammelthread über Probleme/Fehler/Reparaturen des "Dicken"
« Letzter Beitrag von achtdreizehn am 15. Dezember 2020, 20:11:11 »
ich hatte ihm bei der erstbesprechung auch gesagt, dass es die vielleicht nur im 8er pack gibt. aber er meinte er hat 6 bekommen. 4 in einer packung und 2 einzelne.
wenns dich wirklich interessiert, frage ich ihn gerne, wenn ich ihn das nächste mal sehe.
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Motor/Getriebe/Abgasanlage / Re: Temperaturanzeige...
« Letzter Beitrag von norman am 09. Dezember 2020, 16:24:39 »
Moin,

kam man glaube gut ran. Nur die große Motorabdeckung runter, damit man besser ran kommt. Kühlwasser am Kühler unten ablassen. Schlauchschellen ab, die paar Schrauben ab und dann evtl. mit leichten Hammerschlägen das Thermostat lösen.
Mit 10Nm wieder dran schrauben, Schläuche dran...Schellen am besten so dran wie sie waren, sonst könnten da was undicht werden. Der Gummi dürfte schon recht hart sein.

Da du eh da bald schrauben wirst...guck mal oben am Kühler den großen Schlauch an. Sieht der bei dir auch so "aufgebläht" aus wenn der Motor warm ist? Oder ist der in etwa so dick wie am Anschluss am Kühler?

Tschau Norman
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Motor/Getriebe/Abgasanlage / Re: Temperaturanzeige...
« Letzter Beitrag von achtdreizehn am 09. Dezember 2020, 12:12:32 »
Ich bin nun auch von der Thermostat Epidemie befallen ;-)
Der Link von Ebay geht zum Glück noch... mal sehen ob Dichtungen dabei sind.

Kommt man da locker dran oder muss ich viel abmontieren?
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Zubehör, Ersatzteile, Inspektionen / Re: Kofferaum Zierleiste
« Letzter Beitrag von chevyg20no am 06. Dezember 2020, 13:13:32 »
Hallo,

ich danke :thumbsup :thumbsup :prost  Euch für die Unterstützung. Bin jetzt bei Bildelsbasen fündig geworden und habe dort über den Preis für die Lieferung nachgefragt.
Das Original kostet in den USA 174$ plus Fracht.
Es gibt aber auch die Alternative bei Koreaparts mit LED https://koreanautoimports.com/epica-led-rear-garnish
was der TÜV sagt ist wieder eine andere Baustelle.

Gruß
Jochen
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Sonstiges / Re: Sammelthread über Probleme/Fehler/Reparaturen des "Dicken"
« Letzter Beitrag von norman am 05. Dezember 2020, 11:39:50 »
Moin,

ich hab ja vor einer ganzen Weile auch schon mal den Ventildeckel runter und ja, das ist schon recht viel Arbeit. Vorallem den Ansaugkrümmer da runter zu bekommen ist schon nicht ohne.
Getriebeölwechsel ohne Bühne oder Grube wäre immer ein Gefrickel.

Hast alles richtig gemacht.  :thumbsup

Wo hat dein Schrauber die Dichtungen für den Ansaugkrümmer her? Ich hatte sie ja damals bei Chevrolet gekauft...gab es nur im 4-Pack...daher mußte ich 2 Packs kaufen und war da fast 3 stellig oder so. Vorallem passen die nur beim 6 Zylinder...daher sehr sinnvoll sie im 4-Pack zu verkaufen. Könnte ich mich immer noch aufregen.

Tschau Norman
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