Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica

Autor: Inti31 Thema: LPG-Tank überfüllt?  (Gelesen 19571 mal)

Inti31

• ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
LPG-Tank überfüllt?
« am: 11. März 2011, 20:24:22 »
Gestern, auf dem Rückweg piepste es - LPG alle.
es waren dann allerdings nur ca. 8km, die ich dann auf Benzin unterwegs war.
Jedenfalls... - als die Zapfsäule dann 62L (62,04l) anzeigte, wurd mir doch mulmig und ich hab dann abgeschaltet.
Verbaut ist bei mir ein 70l brutto Tank - das "höchste", was ich je reinbekommen habe war knappe 59l - bei meinem allersten Tankstopp, direkt nach der Umrüstung.
Ist zuviel LPG-Inhalt eigentlich schlecht?- Vor allem, da ich danach nur noch 5km gefahren bin. Kann da was passieren?
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz

Karl_

• Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: LPG-Tank überfüllt?
« Antwort #1 am: 12. März 2011, 16:03:17 »
Tach auch,

keine Panik!! In meinen Astra habe ich 60 l rein bekommen, bei einem 60 l Tank.
Das Überdruckventil des Tanks ist auf 30 bar eingestellt. Um die zu erreichen müsstest Du den Tank mit einem ordentlichen Feuer darunter erhitzen. Bei den Tests des ADAC hat es mehrere Minuten gedauert, bis der Tank bei einem vollständig brennenden Auto abgeblasen hat.
Der vorgeschriebene maximale Füllgrad von 80% ist durch die deutsche Gesetztgebung vorgegeben - etwas übertrieben halt.
Also, keine Panik und freu dich über die Reichweite.

Gruß
Karl_

Inti31

• ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Meine Galerie:
« Antwort #2 am: 12. März 2011, 16:08:15 »
Na, dann bin ich beruhigt - dann schaue ich mal, wie weit ich jetzt damit komme - und das nächstemal guck ich dann mal, wieviel ich dann reinkriege... - Danke

Gruß Inti31
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)

Cyberior

• Gast
« Antwort #3 am: 14. März 2011, 08:57:54 »
Hi, bei meinem Daihatsu-Gas-Bomber damals war der Tankinhalt immer stark von der Aussentemperatur abhängig, weiss nicht ob das normal war.
Ich hatte nen 62L Tank und eine BRC anlage. Mal waren es nur 48 Liter und manchmal aber auch ~51 Liter.
Was mich extrem gestört hat damals war dass immer das rückschlagventil der fülleitung kaputt war, ständig ist nach dem Tanken die fülleitung ausgegast. Das Ventil wurde ständig gewechselt aber nach 5-7 mal Tanken wieder das gleiche.
Ich habe es damals auf die Ital. Technik geschoben aber sicher bin ich mir nicht ob das Ventil oder der Tank etwas mit BRC zu tun hatte oder ob das Ventil Anlagenübergreifend überall verbaut wurde.
Bei der jetztigen Spritsituation vermisse ich LPG schon, zumal ich ja jetzt auch noch für E5 8cent mehr zahlen darf aber der von Chev. empfohlene umrüster kommt nicht in die puschen mir mal ein konkretes Angebot zu machen.  Ausserdem hat er ja was geschwafelt von etwa 3300 Euro (!!) was?? wie bitte?? Euro?? Über 3300 Pl. zloty könnte man ja mal reden aber nicht Euro... :-\

Karl_

• Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
« Antwort #4 am: 15. März 2011, 21:46:32 »
Geh mal ins http://www.lpgforum.de/ hier hab ich auch meinen Umrüster gefunden (Autogas Rankers in Krefeld)
Preis war 2500,- für eine Prins VSI. Einbauen und gut. Die Einbau-Qualität ist der Hammer!!
Viel mehr würde ich auch nicht bezahlen.
Auch bei einer italienischen Anlage sollte das Multiventil funktionieren.
Zwei mal scheiß Umrüster, Du hast es echt getroffen...

Gruß
Karl_

Inti31

• ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Meine Galerie:
« Antwort #5 am: 15. März 2011, 21:54:06 »
Ja, schwierig einen Umrüster zu finden, der einen nicht abzockt - 2500 EUR sind aber wirklich das höchste der Gefühle.
Als ich mich letztes Jahr informierte lagen die Preise so zwischen 1900 und 2200 EUR - ist der Preis denn so angezogen?

Der Link zum LPG-Forum ist gar nicht mal so schlecht - ansonsten google mal auch nach Stammtischen zum Thema LPG - vielleicht ist da ja auch einer in Deiner Nähe.

PS: Zu meinem letzten Tankvorgang: Bin jetzt 160km gefahren und hab immer noch 3 Dioden an.. :)

Karl_

• Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
« Antwort #6 am: 16. März 2011, 21:01:25 »
Moin,
die 2500 waren für eine Pins VSI. Eine KME hätte ich für 1900 bekommen.
Der Vorteil der Prins ist:
- einmal einstellend und gut, nachjustieren nicht notwendig
- erste Inspektion nach 25.000 km
- jede weitere Inspektion nach 75.000 km.
Da mein Umrüster eine Stunde von mir weg ist, wird sich das für mich rentieren.

Gruß
Karl_

Inti31

• ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Meine Galerie:
« Antwort #7 am: 24. März 2011, 18:15:41 »
PS: Zu meinem letzten Tankvorgang: Bin jetzt 160km gefahren und hab immer noch 3 Dioden an.. :)

Sodele, passt zwar nicht mehr zu Thema:

Habe heute getankt: 62,98l (mehr als letztes Mal).
Reichte für 563,5 km zu 0,759 EUR/l = ~11,2l/100km (BC zeigte 9,5l, Differenz: ~ 16%)

Gruß Inti31
« Letzte Änderung: 24. März 2011, 19:41:00 von Inti31 »

Karl_

• Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
« Antwort #8 am: 26. März 2011, 20:10:43 »
Ich dachte, dass man nach der Anzeige nicht gehen kann, da diese den Verbrauch über einen unbekannten Zeitraum mittelt.
Gruß
Karl

Sun Ny

• Gast
« Antwort #9 am: 14. Februar 2012, 23:47:15 »
also ich stoppe beim tanken sofort wenn dieses knarren kommt. so ok? wer tankt da dann noch weiter???

Wanderer

• Gast
« Antwort #10 am: 15. Februar 2012, 14:29:07 »
also ich stoppe beim tanken sofort wenn dieses knarren kommt. so ok? wer tankt da dann noch weiter???

Jepp das ist so OK mache ich auch. Der Inti, der Bösewicht, der tankt dann noch weiter und unterhält alle mit dem lauten Rattern  :nase

Zitat
Ich dachte, dass man nach der Anzeige nicht gehen kann, da diese den Verbrauch über einen unbekannten Zeitraum mittelt.

Nöp! Das ist ein ganz normaler Füllstandsanzeiger, nur halt nicht so genau. Obwohl am Tank selber witzigerweise eine kleine analoge Uhr am Signalgeber dran ist...

Bis denne!

Inti31

• ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Meine Galerie:
« Antwort #11 am: 15. Februar 2012, 14:36:22 »
jupp - mach ich - damit die Leut gucken, und ich sagen kann "bei 73,9Ct/l - da muß ich einfach mehr haben, und 60l, die fast mein Tank ja dicke - so ist er halt mein Dicker!"  :haha - Und schon kommen die Leut wieder gucken... und fragen imemr so Sachen, was denn denn so für ein Wägelchen ist und so...

mi-mk

• Gast
« Antwort #12 am: 15. Februar 2012, 17:06:09 »
Die Abschaltung beim Gastanken ist durch das Schwimmerventil bedingt. Also kann sich eine "schräge" Stellung des Autos beim tanken schon auswirken.
Das Gas ist im Winter "dichter", aber trotzdem bleibt 1 Liter immer 1 Liter. Unterschiede in der Füllmenge sind aber auch durchdie Tanke bzw der Pumpe bedingt. Diese muss den Druck im Tank überwinden. Es gibt geregelte und ungeregelte Pumpen. Ungeregelte werden also auf Winter oder Sommer bzw dem Gemisch im Tank eingestellt. Ob das auch immer gemacht wird?
Ein "geringerer" Druck der Pumpe ermöglicht meist etwas mehr zu tanken, wenn das Ventil schließt. Der Rückdruck auf das Ventil reicht so nicht ganz zum vollständigen schließen aus. Somit auch das bekannte "rattern".
Ich hatte aber auch noch nicht die Geduld, mal zu schauen, wieviel letztlich nach dem Klack vom Ventil noch gehen würde  :hmmh
Beim Benzin ist es ja auch ähnlich, mmit Geduld passt noch etwasmehr rein ...  :zwinker
Den BC kann man eigentlich vergessen, der zeigt schon im Benzinbetrieb sehr optimistisch an und vom Gasbetrieb hat er ja keine Ahnung ...

Sun Ny

• Gast
« Antwort #13 am: 15. März 2012, 19:13:59 »
aha :freu

achtdreizehn

• Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
« Antwort #14 am: 14. April 2012, 23:58:17 »
bei mir gingen eingentlich auch immer nur um die 42 liter rein, in italien bei den eni tankstellen scheint der das ventil nicht zu funzen - bei der tankstellenmarke habe ich dem servicemenschen bei 55litern stoppen lassen. kann es sein das die einen anderen säulendruck haben und daher das ventil nicht zugemacht hat?
war nicht schräg oder wärmer/kälter als sonst..

anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK