Die Abschaltung beim Gastanken ist durch das Schwimmerventil bedingt. Also kann sich eine "schräge" Stellung des Autos beim tanken schon auswirken.
Das Gas ist im Winter "dichter", aber trotzdem bleibt 1 Liter immer 1 Liter. Unterschiede in der Füllmenge sind aber auch durchdie Tanke bzw der Pumpe bedingt. Diese muss den Druck im Tank überwinden. Es gibt geregelte und ungeregelte Pumpen. Ungeregelte werden also auf Winter oder Sommer bzw dem Gemisch im Tank eingestellt. Ob das auch immer gemacht wird?
Ein "geringerer" Druck der Pumpe ermöglicht meist etwas mehr zu tanken, wenn das Ventil schließt. Der Rückdruck auf das Ventil reicht so nicht ganz zum vollständigen schließen aus. Somit auch das bekannte "rattern".
Ich hatte aber auch noch nicht die Geduld, mal zu schauen, wieviel letztlich nach dem Klack vom Ventil noch gehen würde
Beim Benzin ist es ja auch ähnlich, mmit Geduld passt noch etwasmehr rein ...
Den BC kann man eigentlich vergessen, der zeigt schon im Benzinbetrieb sehr optimistisch an und vom Gasbetrieb hat er ja keine Ahnung ...