Hi Mymomo und Willkommen im Forum !!
Ich habe mir meinen 2 Liter Automatik letztes jahr im August als Jahreswagen gekauft, da war er exakt 13 Monate alt.
Über E10 hat damals keiner gesprochen (leider) und weil immer nur die Rede von älteren Autos war die das nicht vertragen sollen habe ich bei einem 2009er Auto nie damit gerechnet und dann kam es anders...
Mittlerweile finde ich die fehlende Freigabe gar nicht mehr so schlimm aus folgendem Grund:
Viele Hersteller schmeißen mit ihren Freigaben geradezu um sich, bieten aber keinerlei Garantie wenn was schiefgeht, wenn man doch auf Mängelbeseitigung der durch E10 verursacht worden ist besteht, muss(!!!) man nachweisen dass E10 schuld war !
Wie soll das denn gehen ?? Wie soll man das nachweisen können und wenn wer bezahlt einem den Ausfall und den Leihwagen ??
Chevrolet macht es sich da einfach und gibt es nicht frei...
Zum Wagen selbst:
Es ist schwer als zufriedener Besitzer über seinen Wagen an den man sich gewöhnt und lieben gelernt hat schlecht zu reden aber sind wir doch mal ehrlich, Neulinge interessiert zunächst mal die Schattenseite (zu recht !! Das ist völlig i.O)...
Alle Punkte die aus meiner Sicht negativ sind:
1. meiner hatte ein knarzendes Lenkrad
2. Klimaautomatik nur einfach, keine zwei-Zonen
3. etwas Ambiente-Beleuchtung wäre schön gewesen
4. Bordcomputer:Verbrauchswerte leider nicht richtig, zeigt bei mir immer 1,5 - 2 Liter weniger an im Vergl. zur Realität und ausserdem lächerlich wenig Anzeigeoptionen
5. Verbrauch trotz nur 2,0 Version mit 10,5 Liter recht hoch obwohl ich nur Landstr. mit 80 - 100 Km/h fahre (Habe aber auch das Automatikgetriebe)
6. Automatikgetriebe schluckt viel extra Sprit und schaltet manchmal merkwürdig und unverständlich, manchmal auch ruckelig.
Ich habe ein neues Getriebe bekommen bei ca. 20 000 KM weil meins kaputt ging, seltsamerweise verfügte das alte über eine bessere und kultiviertere Schaltcharakteristik als mein neues...
7. Original CD-Wechsler hat keinen USB Anschluss aber den Radio kannste ja wechseln !
So jetzt aber mal die Punkte wieso ich ihn trotzdem mag:
1. Größe und Wertigkeit
2. Gute Verarbeitung (nicht ganz Unwichtig !!
)
3. Absolut geiler kultiviert laufender Reihen-sechszylinder mit genialem Sound !!
4. Preis-Leistung ist der Hammer, meiner wie oben beschrieben hat gerade mal 14,8 Teur gekostet und das mit ESP, ABS, TCS, Brems-assi, Einparkhilfe hinten, elektr. Spiegelverstellung zum Bordsteinbeobachten (rechter Spiegel senkt sich auf Knopfdruck ab), Leder, Klimaautomatik, elektr. beheizbare und einstellbarer Sitz, Blinker in den Spiegeln, CD-Wechsler (6 CD´s) mit MP3, automatisch abblendender Innenspiegel, Elektr. beheizte und anklappbare Seitenspiegel, Tempomat, Radiotasten am Lenkrad, Lederlenkrad, Schaltknauf aus Leder, vier Scheibenbremsen, 17 Zoll alu´s serie, und, und, und, und immernoch...
5. absolut geniale Federung die über Schlaglöcher nur so gleitet
6. relativ gutes Händlernetz (notfalls bei Opel)
7. nach anfänglichen Schwierigkeiten bei mir ist er nun absolut Zuverlässig
8. durch Frontantrieb geniales Handling bei Glätte und im Schnee.
DAS ist Ausstattung die man wünscht zu einem Preis den man sich leisten kann !!!!
Bei den Deutschen ist er nicht so eingeschlagen weil diese Sparte der Mittelklasse Limo´s halt von den deutschen Herstellern besetzt ist.
Der deutsche kauft halt nur das was er kennt und leider sind unsere Landsleute in sachen Auto sehr arrogant und Großkotzig !!
Wenn da kein Stern oder vier Ringe drauf sind dann KANN das ding nichts taugen ist da die verbreitete Meinung.
Die Mängelstatistiken die nur Insider zu sehen bekommen bei z.b. Audi machen deutlich dass da auch nur mit Wasser gekocht wird und für das was so eine deutsche Schüssel kostet kauf ich mir wenn´s pressiert und ich unzufrieden bin eben 2-2,5 Epica´s !!!
GM weiß schon wie man Auto´s baut, die machen das ja auch nicht erst seit gestern und kein Hersteller kann sich heutzutage noch leisten ein grottiges Vehikel zu bauen...
Jetzt hast du mal so einen kleinen Eindruck bekommen ich hoffe es hat dir geholfen bei deiner Entscheidung
Gruß
Cyberior
p.s. an Inti: wo ist denn der gute alte Zwinker-smile geblieben, den habe ich schon gesucht ??