Hallo! Erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns.
Den Epica gibt's nur mit AT-Getriebe, wenn's ein 2.5er ist.
Ab BJ 03/2008 (nicht zu verwechseln mit EZ! Wichtig!) hat der Epica ein 6-Gang-AT, die von dir in der engeren Wahl haben alle ein 5-Gang-AT (was nichts Schlechtes ist).
Es gibt bei mobile.de bspw. Epica-Angebote mit EZ 2009/2010 - das sind alles 2007/2008er-Modelle....
Ein 6-Gang-AT erkennt man an der silbernen Schaltelementabdeckung, sonst ist die glaub ich eher so gräulich...
Sofern die Wagen alle anfangs ordentlich gewartet wurden, sind eigentlich alle Kinderkrankheiten ausgeräumt (Poltern des Fahrwerks bei Kopfsteinpflasterfahrten (=Austausch der Stoßdämpfer im Rahmen der Garantie), des Weiteren neigt die hintere silberne Leiste dazu zu rosten (mal druntergucken), sonst siehe auch die Schrauben der Kennzeichenbeleuchtung (rosten nämlich). Mit der PAS hatten einige Probleme.
Knarzen/Poltern tut so nichts bei mir...
Die Bremsbeläge/Bremsscheiben würde ich mir anschauen - obwohl Beläge echt günstig sind - und sich auch prima wechseln lassen.
An sich schau, daß du einen 2.ten Satz Räder dabei bekommst - ist ne 4-Loch-Felge, die bekommt man nicht so einfach (glaub ich).
Ansonsten - gibt's so nix Spezielles, was man bei einem anderem Fahrzeug nicht auch prüfen würde.
Achso - ab BJ 03/2008 gibt's erst ein richtiges ESP.... d.h., du hast nur ein TCS - bietet (sofern es ein Händler ist) evtl. ein wenig Verhandlungsspielraum...
Den ausgehandelten Differenzbetrag darfst dann gerne spenden
Viel Erfolg - der Epica ist ein feines Fahrzeug und lädt zum Cruisen ein - und ist an sich keine Heizkiste.
Der Verbrauch liegt so bei durchschnittlich 10,3l (Benziner) - ich würde zum einem LPGler raten - ist auf Dauer kostengünstiger (Verbrauch bei 11-13l/100km), sofern die Anlage richtig eingestellt ist...
PS: Ist das richtig zitiert, von Douglas Adams, ich meine es heißt:
Um fliegen zu können, braucht man sich nur auf dem Boden zu werfen... und ihn nicht zu treffen. - aber sinngemäß kommt es ja hin... - solange du am 25.Mai ein Handtuch dabei hast, ist alles gut