moin,
fernstart bedeute, du kannst den wagen per fernbedienung starten? grundsätzlich ist es in Dtl. verboten einen motor laufen zulassen, wenn es nur dem aufheizen des autos dienen soll. davon mal abgesehen dauert es ewig bis der im stand auf temperatur gekommen ist. bei einem wagen mit schaltgetriebe muß man auch immer die handbremse anziehen dafür. beim AT muß man das aus sicherheitsgründen evtl. auch tun, um diese funktion zunutzen. das kann im winter schon für probleme sorgen.
vorteil einer standheitzung:
- motor macht keinen kaltstart
- verhältnismäßig leise
- schnelles aufwärmen. sogar sehr schnelles, wenn man ein paar eure mehr in teile für den wasserkreislauf investiert
- man verbraucht 0,5 liter sprit pro stunde (motor 1,5 liter/h)
- im sommer kann man auch die innenraumlüftung ansteuern und so den innenraum abkühlen (dabei läuft die standheizung natürlich nicht, bei fernstart müßte der motor laufen). diese funktion kann man natürlich auch mit einer einfachen funksteuergerät realisieren.
- wertsteigerung
nachteil:
- hohe anschaffungskosten
- hoher aufwand beim einbau
- eine mögliche fehlerquelle mehr im auto
- platzbedarf
dein problem kann man nur in der werkstatt lösen, indem man das entsprechende steuergerät neu codiert. evtl. mußt du auch das passende erst verbauen.
ob man eine standheizung beim malibu nachtrüsten kann, weiß ich nicht, müßte man sich erstmal die platzverhältnisse anschaun. dazu dann auch noch kraftstoffversorgung und den schaltplan der lüftung.
ich werde in meinem
epica dieses jahr wirklich eine STH einbauen (wahrscheinlich ebersbächer). es gibt aber keine mit einem passenden einbausatz, daher muß ich mich da selber einen kopf machen. vorallem die kraftstoffversorgen wird nicht ohne, denn der epica hat nur einen vorlauf und keinen rücklauf. dazu auch keinen weiteren anschluss an der kraftstoffpumpe.
wenn die drin ist, ist mein epica perfekt!
tschau norman