Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Beide H7-Birnen kaputt  (Gelesen 74368 mal)

Ri-Epi

  • Gast
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2011, 21:20:25 »
Hallo zusammen
Habe auch das Problem, dass die H7 Lampen sich immer wieder verabschieden.
Am 31.12.10 beide Lampen defekt (wollten nicht mehr Silvester feiern  :hmmh).
Ersetzt mit Philips Blue Vison (36 CHF pro Stück).
Letzte Woche Abblendlicht links ersetzt (durch billigere Version Blue Hammer 2 Stück: CHF 32).
Gestern Abblendlicht rechts ersetzt.
 :thumbsdown
Was kann man dagegen unternehmen => Konstruktionsfehler EPICA???
Danke für Infos

mi-mk

  • Gast
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2011, 22:34:32 »
Nein kein Konstruktionsfehler des Autos. Generell halten wohl die H7 Lampen nicht so lange wie zB die H4. Das liegt einfach an der hohen Empfindlichkeit gegenüber Überspannungen.
Darüber klagen eigentliche viele wie ich so inzwischen lesen konnte. Zum Glück lassen sich die Dinger relativ gut wechseln.
Ich kuck mal, was mein eingebauter Computer über die Spannungen sagt ...

mi-mk

  • Gast
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #17 am: 17. Oktober 2011, 00:11:30 »
Kleines Update:
Das Internet ist voll von "Gejammer" über H7-Lampen. Von daher keine spezieller Fehler des Epica, wußte ich als bisheriger H4-Lampennutzer auch nicht.
Die "Lebensdauer" wird mit 150-200 Stunden angegeben. Abweichungen natürlich nach "Oben" und "Unten" möglich.
Die Bauform ist auch anders als die gewohnte H4-Lampe. In der H7 ist der Wendel ziemlich kurz aufgehangen und kann weniger schwingen bei Erschütterungen. Dazu wird die Lampe ja auch nicht mit 12V, sondern mit Lichtmaschinenspannung versorgt. Diese liegt bekanntlich etwas über 14 Volt.
Starte ich den Motor mit eingeschaltetem Licht, dann ist ja zunächst die Spannung durch Belastung geringer, aber mit Einsatz der Lima wieder nur auf die 14Volt begrenzt.
Eine wirkliche Verlängerung der Lebensdauer wäre also bei reinen 12 Volt an der Lampe möglich. Dafür brauchte man dann ein auf 12 Volt geregeltes Bordnetz. Einfach einen Spannungsbegrenzer über die Batterie zu setzen hilft nicht (fand ich als "Tipp"), denn die Batterie braucht die 14 Volt oder wäre nie voll aufzuladen.
Bleibt also immer einen Satz Ersatz und bischen Werkzeug zum Lampenwechsel an Bord zu haben. Glücklicherweise ist der Wechsel relativ einfach. 

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #18 am: 17. Oktober 2011, 12:50:15 »
Moin,
im Astra hab auch H7 Lampen drin. Den bin ich 50Tkm p.a. mit immer Licht an gefahren.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Lampen öfter defekt sind.
Was ich aber schon immer hatte (bei H4 und H7), das bei meinen Fahrleistungen die Lampen nach rund einem Jahr in der Leuchtkraft nachgelassen haben.
Ich habe eigentlich meisten zum Winter hin ausgetauscht.

Gruß
Karl

mi-mk

  • Gast
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #19 am: 17. Oktober 2011, 19:24:07 »
Die Lebensdauer einer H7 kann bereits bei unterschiedlichen Autotypen variieren. Manche haben noch ein schön großes Gehäuse, wir haben die kleinen Projektoren (Hitzestau). Vibrationen können auch durch die Scheinwerferkonstruktion mehr oder weniger auftreten.
Auch die Bordspannung ist bei "modernen" Fahrzeugen bereits höher als früher, da viel mehr Verbraucher versorgt werden müssen.
Die Konstruktionsspannung ist übrigens bei 13,2 Volt, das Bordnetz geht über 14 Volt! Bereits eine Ursache der "kürzeren" Lebensdauer.
Mit der Zeit verdampft das Wolfram vom Wendel und wird nicht wieder reaktiviert, somit wird es dann dunkler bis zum Ausfall ...

markustoe

  • Gast
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #20 am: 24. Oktober 2011, 07:55:46 »
Hab in meinem Dauerabblendlicht...., ca 2 x Birnenwechsel im Jahr...
Weiss jemand wie oder ob man das umprogramieren kann? - DK- Version

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #21 am: 24. Oktober 2011, 12:17:53 »
 :hmmh - nur um es mal erwähnt zu haben... - meine Birnen im Auto sind alle noch original, sprich jetzt alle ca. 3 1/2 Jahre alt.... - von einem Konstruktionsfehler gehe ich auch mal nicht aus...
Wenn es mich dann mal treffen sollte - muß ich die komplette Leuchteinheit ausbauen um die Birne wechseln zu können?
Wie ich hier gelesen habe, soll es ja ganz einfach gehen (Wie denn genau?) und was ist mit dem "Werkzeug zum Lampenwechsel" gemeint?

Grüße Inti31

Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #22 am: 24. Oktober 2011, 15:16:51 »
Hab in meinem Dauerabblendlicht...., ca 2 x Birnenwechsel im Jahr...
Weiss jemand wie oder ob man das umprogramieren kann? - DK- Version
Moin,
schau mal in die Suche, das haben wir ausgiebig diskutiert.

Gruß
Karl

mi-mk

  • Gast
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #23 am: 24. Oktober 2011, 18:13:20 »
Die Leuchten ausbauen ist einfach:
An der Leuchte sitzen drei Schrauben (zwei oben und eine etwas tiefer Richtung Kühler, siehe Bild). Dafür genügt ein 10er Steckschlüssel. Vorsichtshalber lässt sich auch die Blende über dem Kühler abnehmen, da sitzen "Schrauben" mit Kreuzschlitz. Eigentlich drücken diese Schrauben nur die Kunststoffdübel auf.
Leuchte lässt sich leicht herausnehmen. Lampenwechsel ist einfach: Verschlusskappe abdrehen, Stecker abziehen, Bügel aushaken, Lampe raus, neue rein usw
Mit "dünnen Fingern könnte es auf der Fahrerseite sogar ohne Ausbau gehen ... aber auf der anderen Seite ist ein Behälter etwas im Weg.
Ich habe jetzt ein Tagfahrlichtmodul drin und fahre mit 80% Helligkeit (weniger ist nicht gut und auch nicht erlaubt). Hat den Vorteil, nach Abstellen des Motors leuchtet es noch (einstellbar) einige Zeit und beim Aufsperren auch  :thumbsup lässt sich also gut Heimleuchten  :haha
Administrator Kommentar Bild hinzugefügt

joerg3863

  • Gast
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #24 am: 24. Oktober 2011, 20:15:52 »
Auf der Beifahrerseite kannst du den Rüssel der Scheibenwaschanlage abnehmen.
Das ist eine Art Bajonett-Verschluss.
Gruß
Jörg

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #25 am: 25. Oktober 2011, 12:58:14 »
Ich habe jetzt ein Tagfahrlichtmodul drin und fahre mit 80% Helligkeit (weniger ist nicht gut und auch nicht erlaubt). Hat den Vorteil, nach Abstellen des Motors leuchtet es noch (einstellbar) einige Zeit und beim Aufsperren auch  :thumbsup lässt sich also gut Heimleuchten  :haha
Moin,
was für ein Modul hast Du eingebaut und kannst Du was zur Bau-Ausführung sagen/ Bilder einstellen.

Gruß
Karl

mi-mk

  • Gast
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #26 am: 25. Oktober 2011, 18:34:05 »
Hallo Karl,
hier ist der Link: Chevrolet
Einbauanleitung ist dort zu finden, eigentlich gaaanz einfach  :yessir

<a href="http://www.daylightrunning.de/Einbau-Bedienungsanleitung_TFL-_Chevrolet_Epica.pdf" target="_blank">http://www.daylightrunning.de/Einbau-Bedienungsanleitung_TFL-_Chevrolet_Epica.pdf</a>

om

  • Gast
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #27 am: 26. Oktober 2011, 08:43:40 »
Ich hatte die gleichen Probleme, immer wieder Ausfall der H7.
Alle Hinweise (nicht mit Licht starten - nach dem Start nicht gleich Licht einschalten) brachten keine spürbare Veränderung.
Erst der Einbau eines Widerstandsdrahtes, der über Steckkontakte auf der einen und Buchsen auf der Anderen Seite verfügt, brachte deutliche Verbesserungen.
(gibt es passend bei z.B. Skoda!) Der Draht wird als kleine Schleife in das Scheinwerfergehäuse gelegt.
Da der Kaltwiderstand der Lampe niedrig ist, fließt ein hoher Einschaltstrom. Dieser wird durch den Draht begrenzt. Ist die H7 dann in Betrieb sinkt der Strom.
Ein Ausfall der H7 wurde nach dem Einbau sehr selten. Eine Verringerung der Leuchtleistung konnte ich nicht wirklich feststellen.

Viel Erfolg!


mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #28 am: 27. Dezember 2011, 16:16:22 »
Hallo Fans  :cheese
Ich lese zu meinem Erstaunen immer wieder von eingesetzten "H7" Lampen, bei mir ist kürzlich die linke und am 25.11. die rechte Lampe verstorben.  :sad Es waren beides "H1" Lampen und das wechseln ist relativ einfach vonstatten gegangen.  :thumbsup Die Schutzkappe mit Rastverschluß nach links gelöst, die Halteklammer durch leichten Druck ausgerastet und die Lampenfassung rausgezogen. Lampe gewechselt und in umgekehrter Reihenfolge zusammengesetzt. Abbauen brauchte ich dazu nichts, obwohl Bekannte immer sagen ich hätte Hände wie Closettdeckel.  :langw

mi-mk

  • Gast
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #29 am: 27. Dezember 2011, 17:33:26 »
Hmm  H1 sind doch uralt  :hmmh
H1 müsste nur einen Steckkontakt haben, die Fassung ist Masse, der Wendel ist quasi in einem Stück . H7 hat zwei Anschlüsse und der Wendel wird durch Stützdrähte gehalten ...

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK