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Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

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Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Kerzenschlüssel  (Gelesen 40146 mal)

mi-mk

  • Gast
Kerzenschlüssel
« am: 09. Juni 2011, 20:50:31 »
Hallöchen ...
ich will meine Zündkerzen austauschen, aber was für ein Schlüssel passt am besten? Die Dinger sind ja ganz schö weit versenkt und viel Platz ist zwischen Kerzensechskant und Rohrwandung auch nicht ...

Stefan

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Re: Kerzenschlüssel
« Antwort #1 am: 19. Juni 2011, 18:59:57 »
ich habe eine Lange 16er Nuß genommen aber noch etwas abgedreht weil der Außen durchmesser zu groß war,es gibt wohl nur sehr wenige Kerzenschlüssel die passen

mi-mk

  • Gast
Re: Kerzenschlüssel
« Antwort #2 am: 19. Juni 2011, 23:41:16 »
Ich habe einen mit kardanischem Gelenk, aber den muss ich wohl auch etwas abschleifen. Er geht zwar gut rein, aber die Kerze krieg ich einfach nicht zu packen  :zornig
Mal schauen, vielleicht gibts noch etwas dünnwandigeres ...
Übrigens die Flansche vom Auspuff sehen ja schon "grauselig" aus. So waren nicht mal die vorherigen nach 12 Jahren. Da muss ich noch drunter  :ooh

mgrimm2246

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Re: Kerzenschlüssel
« Antwort #3 am: 13. April 2012, 14:00:37 »
Hallo Mi-mk :haha
Ich habe mal den von meinem Cadillac probiert, der hatte auch so einen tiefen Sitz. Hat geklappt. :thumbsup Die Kerze hatte er auch nicht nach oben gekriegt, da habe ich ins Sechskant einseitig einen Streifen Isolierband geklebt und damit die Kerze im Schlüssel fest bekommen. :yessir Hier mal ein paar Bilder von dem Schüssel
MfG Michael :prost





« Letzte Änderung: 13. April 2012, 14:36:03 von mgrimm2246 »

mi-mk

  • Gast
Re: Kerzenschlüssel
« Antwort #4 am: 13. April 2012, 15:36:31 »
Nun liegt das Thema schon ein paar Tage zurück ... ich hatte dann von meinem kardanischen Schlüssel einen Hauch außen abgeschlffen.
Passte dann gut, aber ich stellte fest: Iridiumkerzen waren schon verbaut ... nun hab ich eben einen Satz in Reserve  :glasses

Parklane

  • Gast
Re: Kerzenschlüssel
« Antwort #5 am: 22. April 2012, 13:49:00 »
Dazu habe ich auch noch einen kleinen Schwank :sad, ich wollte diese Woche auch mal eben die Zündkerzen nachsehen, 3/8 Zoll Kasten ausgepackt, da ist ein 16mm Kerzenstecker enthalten, den Kerzenstecker flux gezogen, Kerzenschlüssel rein, Verlängerung dauf zum nachschieben und drehen, Knarre drauf und losschrauben, alles gut :thumbsup, leider bekam ich den Schlüssel mit Kerze aber nicht mehr herausgezogen, mir schwante dann Böses, der Kerzenschlüssel ist dann wohl doch den ein oder anderen Zentel zu dick  :zornig, habe dann wirklich alles möglich probiert das teil wieder herauszubekommen, der steckte dann aber letztendlich so fest das ich kapituliert habe :sad!
Ein guter Bekannter der dann die Ruhe weg hatte, hat nach einigem rumgefummel das passende Werkzeug gebaut
und siehe da, wir haben das Ding letzendlich doch noch rausbekommen, habe ich schon nicht mehr mit gerechnet :thumbsup
Sagenhaft, hätte ich nicht mit gerechnet das mir nach fast 25 Jahren Autoschrauberei so etwas passiert :nono,
aber so kanns gehen!
Habe dann einen passenden Schlüssel besorgt, auch 3/8 Zoll und gut einen mm dünner vom Durchmesser und 250mm lang, damit klappt es super!! :applause

Habe dann die ersten 2 Kerzen (von links) rausgenommen und siehe da, die waren sehr zugekohlt oder was weiß ich, hätte ich neue gehabt wären die sofort in den Müll gewandert, habe die so gut wie es ging gesäubert, die restlich 4 waren im Prinzip sauber, was aber alle gemeinsam hatten, alle waren weiß!
Ich weiß ja nicht wie das bei dem Motor ist, bei meinen Oldtimern sollten die eigentlich alle immer Rehbraun sein, was sie auch sind wenn alles O.K. ist, vieleicht muß das ja bei den etwas neueren so sein, habe da eigentlich die lezten 10 - 15 Jahre nie bei meinen neueren Alltagsfahrzeugen nachgesehen, war nie Handlungsbedarf!

Wie auch immer, vieleicht sind ja auch die falschen Kerzen montiert, obwohl laut Scheckheft da noch nichts getauscht wurde, das Auto hat 21.000 KM gelaufen, montiert sind NGK Kerzen, BJ. 2007, könnten das die ersten sein oder war da as anderes verbaut, weiß da jemand mehr?

Bei Opel/Chevrolet hatte ich neue geordert, bei einem Preis von 136 Euro habe ich aber dankend abgelehnt, ich habe jetzt Bosch Kerzen bestellt, für 9.60 Euro das Stück, ich hoffe das es mit dehen auch bzw. besser funktioniert!!
Vieleicht wird dann auch dieses elende ruckeln und Rubbeln in gewissen Lastsituationen besser, hatte dazu auch schon ein Thema eröffnet, ist leider immer noch aktuell, bei Chevrolet haben die auch nichts wirklich gefunden, außer auf die Zündkerzen getippt, nachgesehen hatten die dann aber wohl nicht, da die Kerzen noch nicht da waren, habe das Auto dann wieder mitgenommen, weil ich es brauchte, mal eben Kerzen nachsehen kann ich ja auch, wie oben schon beschrieben  :ooh.

So, reicht erstmal an Text, vieleicht weiß ja jemand zu den Kerzen was zu schreiben.
Gruß  Dirk

Inti31

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Re: Kerzenschlüssel
« Antwort #6 am: 22. April 2012, 15:41:23 »
Könnte mal jemand eine Bezugsquelle zu einer passenden Nuss posten, bzw. erklären, was mit "abgeschliffen" gemeint ist - damit ich evtl. dann eben nicht vor denselben Probleme stehe, daß ich die Kerzen zwar lösen, aber nicht herausgezogen bekomme?

Grüße inti31
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
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mi-mk

  • Gast
Re: Kerzenschlüssel
« Antwort #7 am: 22. April 2012, 16:07:06 »
"Abgeschliffen" habe ich mit der Flex und einer Fächerscheibe ganz leicht bei meinem Steckschlüssel den äußeren Teil, das waren also nur Zehntel.
Bei der Tiefe, wo die Kerzen sitzen muss der Schlüssel dann aber auch die Kerze halten können ...

"Weiße" Kerzen sind ein Zeichen für hohe Temperaturen, das mit dem hellen bräunlichen Farbton ist schon ganz richtig. Schwarz und zugekohlt ist aber auch nicht optimal  :ooh (Öl? über ringe oder Ventilschaft?)
136 Euronen haben ja nicht mal meine Iridiumkerzen gekostet  :hmmh und die halten locker 100000 km, mit etwas Nachkontrolledanach  sicher noch weiter.
Im "alten" Auto hatte ich die auch über 100 Td sind ... ohne Probleme. Mit den "obligatorischen" Wechsel normaler Kerzen wäre ich teuerer gekommen. Ist aber eine subjektive Entscheidung  :glasses

Inti31

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Re: Kerzenschlüssel
« Antwort #8 am: 22. April 2012, 17:42:19 »
Welche Zündkerzen sind denn das von Bosch? Da bei mir demnächst die 60TKM ansteht, wollte ich mir die Kosten für das Wechseln in der Werkstatt sparen. Es sind bei mir noch die ersten verbaut...

Eine Bezugsquelle wäre fein...

Bzgl. Zündkerzen: sind das immer 12kant? ich such noch einen passenden Steckaufsatz, es gibt wohl auch magnetische. Welche Länge sollte die Nuss haben?

Ist sowas brauchbar?
eBay.de: #230504425323 - Zündkerzen-Einsatz 16 mm, 12-kant, 3/8", Länge 90 mm - 8 EUR

 Oder sowas
eBay.de: #160710584670 - 16 er 12-Kant Nuss 1/2 " Zoll Antrieb Knarre Ratsche - 2,69 EUR

« Letzte Änderung: 22. April 2012, 17:46:17 von Inti31 »
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mi-mk

  • Gast
Re: Kerzenschlüssel
« Antwort #9 am: 22. April 2012, 18:48:04 »
Dann würde ich mich für den Zündkerzeneinsatz entscheiden. Du brauchst ja auch die "Höhe" vom Sechskant bis zum oberen Ende der Kerze, die Nuss ist zu kurz.

achtdreizehn

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Re: Kerzenschlüssel
« Antwort #10 am: 22. April 2012, 18:57:23 »
keineswegs sind die immer 12Kant. die Kerzen selber sind immer 6er. und 6Er auf 6er passt logischerweise besser. meist sind die 6er aber dicker. Kerzen-Schlüssel sollten nicht zu dick sein, lang/hoch genug und entweder Gummi oder nen Magnet zum halten der Kerze haben. grüße

Inti31

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Re: Kerzenschlüssel
« Antwort #11 am: 22. April 2012, 19:23:12 »
es wäre sehr lieb von Euch, wenn jemand einen Link providen könnte, wo man so eine passende Nuss mit der richtigen Länge und Dicke, also passend  und so mir mitteilen könnte.... - darf ja ruhig was kosten...



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Parklane

  • Gast
Re: Kerzenschlüssel
« Antwort #12 am: 22. April 2012, 20:00:57 »
Den Zündkerzenschlüssel habe ich mir gegönnt:

eBay.de: #260942763830 - 3/8" Zündkerzen-Einsatz SW 16mm XXL 250mm Zündkerzenschlüssel mit Haltefeder

aber Obacht, wenn du keine Knarre mit 3/8" hast, nützt der dir wenig!

Kerzen habe ich diese geordert:

Zündkerze BOSCH - Ref.: 0 242 240 649

Mal sehen ob sich mit denen etwas bessert :hmmh
Gruß  Dirk
« Letzte Änderung: 22. April 2012, 20:23:09 von Inti31 »

Inti31

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Re: Kerzenschlüssel
« Antwort #13 am: 22. April 2012, 20:16:58 »
hey Danke! Und mit dem Zündkerzenschlüssel hast Du bereits erfolgreich die Kerzen gewechselt?

ich hab hier diese Knarre mit diesen 3 Adaptern - - da steht was von verlängerung 3/8 drauf


Vollbild: http://www10.pic-upload.de/22.04.12/z79e8z86xfl.jpg



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norman

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Re: Kerzenschlüssel
« Antwort #14 am: 22. April 2012, 20:19:08 »
moin,

bei modernen motoren paßt das mit rehbraun kaum noch, die laufen einfach extrem mager, daher sind sie mehr weiß als braun. evtl. haut das AGR die abgase in die ersten zylinder, daher könnten die anderst gefärbt sein....weiß ich jetze aber nicht genau wo das die gase einleitet.

tschau norman

 


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