Dazu habe ich auch noch einen kleinen Schwank
, ich wollte diese Woche auch mal eben die Zündkerzen nachsehen, 3/8 Zoll Kasten ausgepackt, da ist ein 16mm Kerzenstecker enthalten, den Kerzenstecker flux gezogen, Kerzenschlüssel rein, Verlängerung dauf zum nachschieben und drehen, Knarre drauf und losschrauben, alles gut
, leider bekam ich den Schlüssel mit Kerze aber nicht mehr herausgezogen, mir schwante dann Böses, der Kerzenschlüssel ist dann wohl doch den ein oder anderen Zentel zu dick
, habe dann wirklich alles möglich probiert das teil wieder herauszubekommen, der steckte dann aber letztendlich so fest das ich kapituliert habe
!
Ein guter Bekannter der dann die Ruhe weg hatte, hat nach einigem rumgefummel das passende Werkzeug gebaut
und siehe da, wir haben das Ding letzendlich doch noch rausbekommen, habe ich schon nicht mehr mit gerechnet
Sagenhaft, hätte ich nicht mit gerechnet das mir nach fast 25 Jahren Autoschrauberei so etwas passiert
,
aber so kanns gehen!
Habe dann einen passenden Schlüssel besorgt, auch 3/8 Zoll und gut einen mm dünner vom Durchmesser und 250mm lang, damit klappt es super!!
Habe dann die ersten 2 Kerzen (von links) rausgenommen und siehe da, die waren sehr zugekohlt oder was weiß ich, hätte ich neue gehabt wären die sofort in den Müll gewandert, habe die so gut wie es ging gesäubert, die restlich 4 waren im Prinzip sauber, was aber alle gemeinsam hatten, alle waren weiß!
Ich weiß ja nicht wie das bei dem Motor ist, bei meinen Oldtimern sollten die eigentlich alle immer Rehbraun sein, was sie auch sind wenn alles O.K. ist, vieleicht muß das ja bei den etwas neueren so sein, habe da eigentlich die lezten 10 - 15 Jahre nie bei meinen neueren Alltagsfahrzeugen nachgesehen, war nie Handlungsbedarf!
Wie auch immer, vieleicht sind ja auch die falschen Kerzen montiert, obwohl laut Scheckheft da noch nichts getauscht wurde, das Auto hat 21.000 KM gelaufen, montiert sind NGK Kerzen, BJ. 2007, könnten das die ersten sein oder war da as anderes verbaut, weiß da jemand mehr?
Bei Opel/Chevrolet hatte ich neue geordert, bei einem Preis von 136 Euro habe ich aber dankend abgelehnt, ich habe jetzt Bosch Kerzen bestellt, für 9.60 Euro das Stück, ich hoffe das es mit dehen auch bzw. besser funktioniert!!
Vieleicht wird dann auch dieses elende ruckeln und Rubbeln in gewissen Lastsituationen besser, hatte dazu auch schon ein Thema eröffnet, ist leider immer noch aktuell, bei Chevrolet haben die auch nichts wirklich gefunden, außer auf die Zündkerzen getippt, nachgesehen hatten die dann aber wohl nicht, da die Kerzen noch nicht da waren, habe das Auto dann wieder mitgenommen, weil ich es brauchte, mal eben Kerzen nachsehen kann ich ja auch, wie oben schon beschrieben
.
So, reicht erstmal an Text, vieleicht weiß ja jemand zu den Kerzen was zu schreiben.
Gruß Dirk