Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Spowling Thema: Welcher Epica soll es werden?  (Gelesen 65840 mal)

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #15 am: 08. Juni 2013, 22:38:33 »
wenn Garantie dabei ist, geht der preis in Ordnung. kannst ja versuchen zu verhandeln.

prins Anlagen sind sehr gut (zumindest von hören/sagen). 2 Kumpels haben welche in ihren mercedesen. von Werk ist die wahrscheinlich nicht - da bin ich mir aber nicht sicher, wie du schon geschrieben hast ists eigentlich brc.
ESP kannste leicht raus finden. entweder steht auf dem Knopf tcs oder eben esp. wie immer gilt ez ungleich bj.

zur tank Größe: kommt drauf an. wenn der trank nur so 5 cm über den Kofferraum Boden über steht, sinds wahrscheinlich effektiv rund 42l. das reicht für knapp 400km.

Inspektion kommt bei 60000. alle 15tkm. kosten sind im FAQ. Darfst du aber nicht selber machen, wg Garantie.

Winterreifen mit Felgen kosten bestimmt auch nochmal locker 600.

von unterwegs


Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #16 am: 09. Juni 2013, 09:48:04 »
also kann ich auf jeden fall noch was am preis verhandeln, da bald die inspektion fällig ist und keine winterreifen dabei sind.
wie ist das mit der garantie? habe gelesen das die nur 3 jahre ist, also dürfte die doch schon ne weile verfallen sein?
welcher preis ist realistich wenn keine garantie dabei ist?

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #17 am: 09. Juni 2013, 17:42:50 »
ich meine gebraucht wagen Garantie. die hat bei mir beim chevyhändler 400 € gekostet für 1 Jahr

von unterwegs


mi-mk

  • Gast
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #18 am: 09. Juni 2013, 23:02:59 »
Bei dem gewählten Baujahr ist die Garantie weg. Aber der Händler hat zumindest eine Gewährleistung für Gebrauchtwagen. Der Preis scheint ok (je nach Zustand) und der Händler hat ja auch noch seinen Teil aufgeschlagen  :ooh
Abgeliefert müsste er sowieso mit einer Inspektion (da will der Händler ja auch nicht ins Klo fassen).
Evtl kannst du ja Winterreifen statt einer weiteren Preisreduktion in die Verhandlung einbringen ...
Gekaufte zusätzliche Garantien sind sehr zweischneidig, die versicherten Bedingungen sind meist sehr restriktiv. Zusätzlich wirst du sämtliche weiteren Inspektionen durchführen lassen müssen. Wenn gewünscht, dann unbedingt alles genau durchlesen ...
Die Inspektionen sind allgemein nichts besonderes, aber die Preise dafür bei den üblichen Stundensätzen entsprechend hoch.
Allgemein ist der Epica auch nicht anders als alle anderen Fahrzeuge. Technik hält nicht auf ewige Zeiten und Verschleißteile sind ohnehin nicht versicherbar.
Die ganzen Ausgaben habe ich mir erspart und kann viel selbst erledigen. So sind die Bremsen in Eigenleistung erneuert, inklusive der hinteren Bremssättel (scheint wohl "typisch" zu sein, da die Bremsleistung hauptsächlich über die Vorderräder geht).
Der Typ der Gasanlage ist auch unkritisch, sofern ordnungsgemäß eingebaut ...
ESP müsste ab Mitte 2007 drin sein, meiner hat es nicht, was ich auch nicht vermisse.
Ein "gewisses Risiko" besteht bei jedem Gebrauchten, habe aber bei nun beim 6ten Fahrzeug (Alter höchtens 3-4 Jahre) noch nie Pech gehabt ...
Dann drück ich mal den Daumen für die Besichtigung  :thumbsup

Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #19 am: 10. Juni 2013, 12:01:20 »
mi-mk danke für deine klasse antwort!
die extra garantie habe ich bis jetzt auch noch nie dazu gekauft, ich finde die auch immer sehr zwiespaltig und sau teuer!
1 jahr gewährleistung habe ich ja sowieso, wo ich nach einen halben jahr in der beweispflicht bin wenn (was hoffentlich nie der fall sein wird) was kaputt sein sollte.

du schreibst das "problem" mit den bremssätteln zitat: scheint wohl "typisch" zu sein, da die Bremsleistung hauptsächlich über die Vorderräder geht.

gibt es etwa probleme mit dem hinteren bremssätteln bei dem epica?

ich hoffe wenn es demnächst vielleicht ein epica wird, das er langlebiger ist als mein zurzeit gefahrener astra g (~185000km bj 12.1999) der sich auch gern mal eine auszeit in der werkstatt wünscht und größtenteils in eigenleistung repariert wird.

wenn ich dann die probefahrt starte und ein "außencheck" durchführe, was sind die kritischenpunkte die ich mir genauer anschauen sollte?

- auf was ich bis jetzt achten würde ist die chromleiste am kofferraum die gerne mal etwas rost untersich verbirgt, weil die schrauben zur befestigung gerne anfangen mit gammeln und gegen nicht rostende ersetzt werden sollten.
(mit rost hat der epica sonst eigentlich nicht viel zu tun (?))
- auf dellen und kratzer kontrollieren, spaltmaße der türen etc.
- unterboden so gut wie es geht begutachten (auspuff auf durchrostung kontrollieren)
- bremsen begutachten
- ein blick in den motorraum riskieren
- auf geradeauslauf wärend der probefahrt achten, auch mal ohne hände am lenkrad bremsen
- den rückwärtsgang einlegen und hoffen das beide seitenpiegel sich automatisch verstellen
- reifenprofil kontrollieren
- klimaanlage, sitzheizung testen

was kann ich noch kontrollieren? gibt es im innenraum noch was zu beachten, wo ich mal genauer hinschauen sollte?

in der anzeige von dem autohaus die den epica anbieten steht noch, das er einen neuen TÜV hat und bevor er ausgeliefert wird, wird er teschnisch und optisch noch mal kontrolliert.

so das wärs erst mal wieder von meiner seite :D ich hoffe ihr könnt mir ein paar fragen beantworten und bedanke mich jetzt schon für jeden hilfreichen beitrag von euch.


ottwill

  • Gast
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #20 am: 10. Juni 2013, 13:08:30 »
Hallo Spowling,

ich finde, der Epica ist als Gebrauchtwagen nicht anders als alle anderen. So typische Epica-Macken konnte ich hier im Forum noch nicht ausmachen. Die Fehler, die hier beschrieben worden sind, könnten ebenso bei anderen Automarken auftreten. Mir haben zwei Sachen beim Epica-Kauf sehr geholfen.

Erstens: Die Checklisten von Autoscout24.de (Checkliste Gebrauchtwagenkauf, Checkliste Probefahrt). Diese Listen sind umfangreich und übersichtlich. Man kann die entsprechenden Punkte der Listen einfach abhaken und sich Notizen machen. Einfach ausdrucken und mitnehmen.

Zweitens: Ein Helfer, der mir Beistand geleistet hat. Vier Augen sehen bekanntlich besser, als zwei Augen. Ich habe damals einige Leute hier aus dem Forum gefragt, die entweder bei mir in der Nähe oder in der Nähe des Gebrauchtwagens wohnten. Und es hat sich tatsächlich einer sofort bereit erklärt, der mir bei der Begutachtung, bei der Probefahrt und beim Kauf geholfen hat. Dabei hatte ich mich gerade erst im Epica-Forum registriert.

Auf meiner Homepage kannst du nachlesen, wie ich damals mit dem Dicken angefangen habe.

Viele Grüße aus Leipzig
von ottwill

« Letzte Änderung: 10. Juni 2013, 13:10:44 von ottwill »

Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #21 am: 10. Juni 2013, 20:25:10 »
hallo, die liste für den gebrauchtwagenkauf und der probefahrt habe ich mir gleich ausgedruckt, die wird sehr hilfreich sein, danke :)

zur probefahrt sind 6 augen die den epica akriebisch begutachten werden um jede macke feststellen zu werden, die er hoffentlich nicht so zahlreich haben wird. durch deine homepage habe ich mich auch belesen, eine rückfahrkamerea und den bluethooth-adapter werde ich mir auch ordern wenn ich ein epica vor der haustür stehen habe :)

mfg daniel

mi-mk

  • Gast
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #22 am: 13. Juni 2013, 08:14:45 »
Hallo Daniel,
die Sache mit den hinteren Bremsen kann! auftreten, zu sehen ist da nix. Die Kolben bewegen sich (wie ich an den Spuren selbst sah) wirklich nur wenige Millimeter. Wasser und Salz von auußen und evtl selten gewechselte Bremsflüssigkeit können natürlich den Kolben dann festsetzen. Keine große Sache eigentlich ... ich habe aus dem ersten Fehler gelernt und mir dann nicht nochmal eine ganz neue Bremse gekauft, sondern nur den Teil mit dem Kolben und bekam sogar noch Geld zurück fürs Altteil. Gewechselt ist das auch mit etwas Geschick ganz schnell  :thumbsup
Auspuff ist auch noch der erste und da habe ich beim Opel schon mal nach zwei Jahren wieder wechseln müssen.
Zusammenfassend gibt es mit etwas Pflege und Wartung (kann man auch dengrößten Teil selbst erledigen) fast nix zu bemängeln. Rost an der Zierleiste habe ich nicht, dafür die Schrauben der Kennzeichenbeleuchtung nun ersetzt ...
Sonst wie schon geschrieben, richtig ansehen, wie man es bei jedem Gebrauchtwagen machen soll  :yessir
Hat schon was das Auto  :prost

Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #23 am: 21. Juli 2013, 10:03:49 »
hallo leute, manche von euch dachten bestimmt das der user spowling eine eintagsfliege wäre und sich nicht mehr meldet...
ich hatte in letzter zeit viel stress (ich hab geheiratet) und konnte mich daher nicht mehr um den "dicken" kümmern und angebote reinhole/vergleichen etc. geld war auch ziehmlich knapp geworden und musste erst mal wieder was beseite legen usw.

kleines update:
ich habe gestern mein geliebten opel astra für 860€ verkauft (übrigens ein sehr guter preis) und meine frau hat von ihrem cousin ein opel tigra a geschenkt bekommen (scheckheft gepflegt, tüv neu, 148000km) steht eigentlich ganz gut da, ausser etwas rost am blech, was aber schnell beseitigt sein sollte (mein schwiegervater will sich darum kümmern)
das auto soll nur als übergang dienen bis wir den "dicken" gekauft haben.

in den nächsten 2-3 wochen müssten wir "genug" geld zusammen haben das man sich nun endlich ein epica anschaffen kann. :D
 
ich halte euch auf den laufenden...... ;)

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #24 am: 21. Juli 2013, 10:47:08 »
Hallo Daniel,

herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit.  :thumbsup :yessir

Sieh Dich in Ruhe um, es gibt sicherlich mehr als einen Epica auf dem Markt und gewiss wirst Du "Deinen" finden.

liebe Grüße von Jürgen

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #25 am: 22. Juli 2013, 18:30:13 »
herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit.  :thumbsup :yessir
Auch von mir!!

nicolae

  • Gast
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #26 am: 23. Juli 2013, 14:55:25 »
 :prost herzlichen Glüchwunsch zur Hochzeit, Daniel  :prost


Ich habe einige eindeutigen Schwachpunkt beim Dicken ausgemacht:
1. Radlager
2. Fahrwerk, da besonders die Koppelstangen
3. Hintere Bremskolben

Grüßle Marco

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #27 am: 23. Juli 2013, 15:10:28 »
recht haste.

ich würd aber die bremskolben allgemein veranschlagen.
zudem evtl der lack und die klima.

Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #28 am: 26. Juli 2013, 22:19:36 »
hi leute danke für die glückwünsche :)

die schwachpunkte die marco meint kannte ich auch von mein alten astra, ständig radlager, koppelstangen etc. und die hinteren und vorderen bremskolben gingen dauernt fest.
so ein mist und ich dachte der epica wäre mal einer ohne dieser krankheiten....aber damit lässt es sich leben solange die teile nicht ständig getauscht/ gereinigt werden müssen! gehen die bremskolben beim "dicken" gerne fest oder was gibt es da zu bemängeln? was geht bei der klimaanlage gerne kaputt?

gruß und ein schönes wochenende

achso nochwas wo liegt eigentlich der unterschied bei der lt (highend:)) und der ls ausstattung ausser das die ls nur teilleder hat...
« Letzte Änderung: 26. Juli 2013, 22:22:24 von Spowling »

Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #29 am: 26. Juli 2013, 22:44:37 »
hallo .soviel Ich weiss hat LS ausstattung kein BC,sitzheizung fehlt auch,teilleder,keine klimaautomatic,seitenspiegel nicht anklappbar, :glasses

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK