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Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

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Chevrolet Malibu Boston
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Autor: Spowling Thema: Welcher Epica soll es werden?  (Gelesen 71406 mal)

Jürgen Rosche

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Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #75 am: 22. August 2013, 10:53:09 »
So leute heute abend gehört der epica offiziell mir :thumbsup

KLASSE :thumbsup Dann hat die Suche ein endgültiges Ende und Du kannst gleich eine Runde mit DEINEM Epica drehen. Dir/Euch allzeit Gute Fahrt.

liebe Grüße von Jürgen

Spowling

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Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #76 am: 24. August 2013, 08:21:48 »
da haste recht jürgen, die quälend lange suche hat ein ende.....oh man leute, ich könnte den ganzen tag mit dem dicken rum fahren, mein fahrriemen war eigentlich schon seit geschätzten 2 jahren vorbei :freu
gestern habe ich auch meine frau mal ans steuer gelassen und sie hat sich auch sofort wohl gefühlt :ooh
ich muss euch dazu sagen, dass sie sonst nie gerne mit mein astra g gefahren ist, weil ihr dort die kupplung aus welchen gründen auch immer zu blöde war. das war aber glück für mich, da konnte ich immer fahren und ich liebe es auto zu fahren.:thumbsup
ich glaube aber diesmal wird sie auch öffters fahren wollen :hmmh .....ich bin nicht gerne beifahrer, dass ist mir viel zu langweillig!! egal das muss ich wohl jetzt akzeptieren....... :bubble


wir haben ihn gerstern auch gewaschen und mussten feststellen das der lack, (vor meiner zeit) ganz schön leiden musste! der lack auf der motorhaube und dach, kofferraum sind ganz schön stumpf beim drüber fassen aber glänzen tut der dort noch man merkt halt, dass da lange nichts gemacht wurde. die seiten sind nicht ganz so schlimm! ich werde heute gleich mal zu nen aufbereiter fahren und den preis zum polieren verhandeln....und wenn es geht gleich heute machen lassen, sowas beiretet mir sonst nur bauchschmerzen...

was ich auch feststellen musste das die bremsscheiben hinten + beläge ganz schön fertig sind, dass soll heissen die sind durch das rumstehen des fahrzeuges bissel an gerostet und durch bremsen get der auch nicht mehr weg, die beläge sind evtl nur noch 3mm stark!!!
das mit dem bremsen ist mir ja schon vor dem kauf aufgefallen und habe den verkäufer darauf angesprochen, er sagte nur "der wagen bekommt neuen tüv und wenn der tüv-mann sagt die müssen getauscht werden dann machen wir das"
...dazu muss ich euch ja nichts weiter sagen :nono
naja gut, dass bordbuch habe ich leider auch nicht bekommen, der verkäufer hat auch schon danach gesucht, ichsoll ihn aber noch mal anrufen und erinnern das er eins besorgen wollte, dass werde ich noch heute machen und ihn gleich sagen was wir mit dem bremsen machen, ich hoffe ja das er sich wenigstens mit am preis beteilligt!
die verkäufer dort, waren eigentlich alle nett und mir sofort sympatisch, ich hoffe das sich das bei mein anruf auch wiederspiegelt!

was ich noch feststellen musste, war das ich bei der fahrt die ganze zeit das licht anhabe. ich hab mal gelesen das man daran erkennen kann, dass er wohl ein import aus dänemark ist.....ich guck ins service heft und schwups alles auf dänisch!
ich denk mir aber epica ist epica, oder? gab es evtl noch ein paar unterschiede oder ganz sogar nachteile bei den imports aus dänemark?

ich werde mal nach preisen für die bremse suchen falls sich der verkäufer nicht überzeugen lässt, es zu bezahlen oder sich mindestens daran zu beteilligen. dann bleibt mir nur es selber in die hand zu nehmen, der einbau an den hinteren bremsen ist ja eigentlich immer einfacher als vorne (war beim astra g so). habt ihr evtl eine bebilderte anleitung? braucht man "spezialwerkzeug" (z.b um den bremssattel zurück zu drücken) :cheese

ich wünsche euch allen ein schönes und sonniges wochenende  :cheese

Jörg

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Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #77 am: 24. August 2013, 08:34:39 »
Hi Spowling

Wenn Du die Bedienungsanleitung auf Deutsch benötigst, das findest Du alles hier unter Downloads und auch weitere Dinge.
Ist doch immer das gleiche, fällt Dir was ein was Du gucken möchtest ist das Heft im Auto oder umgekehrt. Deshalb ist die Bedienungsanleitung im PC gucken genial und kein hin und her laufen mehr.
Dann lass Ihn mal schön putzen damit er auch glänzt und strahlt.
Zu den Bremsscheibenrost, der wird nach ein paar Kilometer wieder weg sein.

Gruß Jörg

Spowling

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Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #78 am: 24. August 2013, 08:54:09 »
der rost wird auch vorne wieder weg gehen aber hinten wohl nicht, weil man ja hinten nicht soviel kraft beim bremsen hat und ausserdem sind die beläge ja fertig. und nur beläge wird nicht gehen weil die scheiben ja schon si schei... sind da würde ich dir mir gleich wieder ruinieren :sad
ich habe aber gerade nach preisen für scheiben und beläge geschaut, die gehen ja mal voll in ordnung!
wenn mir jetzt noch einer sagen kann wie ich den einbau hinten anstelle, dann würde ich es selber machen falls ich mich mit dem verkäufer nicht einnigen kann....
eine frage zun den scheiben, welche brauche ich? eigentlich wird ja für die hinterachse beim 2.0 nur diese hier angeboten:
   
Bremsscheibe 
Einbauseite: Hinterachse
Durchmesser: 276 mm
Höhe: 58 mm
Bremsscheibenart: Voll
Bremsscheibendicke: 12,0 mm
Mindestdicke: 10 mm
Zentrierungsdurchmesser: 60 mm
Felge Lochzahl: 4

und beläge gibt es 2, welche sind die richtigen?

Dicke/Stärke [mm]: 14,6
Breite [mm]: 104,5
Höhe [mm]: 39
Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt
Einbauseite: Hinterachse
Herstellereinschränkung: Sumitomo

Dicke/Stärke [mm]: 14,5
Breite [mm]: 121
Höhe [mm]: 39
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
Einbauseite: Hinterachse

will mir nur sicher sein ;)
« Letzte Änderung: 24. August 2013, 08:55:57 von Spowling »

mgrimm2246

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Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #79 am: 24. August 2013, 09:20:35 »
 dann bleibt mir nur es selber in die hand zu nehmen, der einbau an den hinteren bremsen ist ja eigentlich immer einfacher als vorne (war beim astra g so). habt ihr evtl eine bebilderte anleitung? braucht man "spezialwerkzeug" (z.b um den bremssattel zurück zu drücken) :cheese

ich wünsche euch allen ein schönes und sonniges wochenende  :cheese
[/quote]

Hi Spowling :haha
Das mit der hinteren Bremse habe ich erst im Frühjahr gemacht und muß sagen kein Problem. :thumbsup Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich. :nono Hier ein paar Bilder. :yessir Ein paar Links auf Zulieferer habe ich auch. :hmmh
MfG Michael :prost

https://epica-forum.de/index.php?topic=1166.0

http://www.pkwteile.de/   
http://www.japan-parts.net/index.php?webiscoparams=YToyOntzOjk6ImJhdWdydXBwZSI7aToxMDAyNTk7czo0OiJmemlkIjtpOjE5NjA0O30%3D&webiscosession=5362f799281da4ec8d04fa19ba04656809e
http://www.x1-autoteile.de/index.php?site=carproducts&carId=19604&groupnode=100113
http://www.teilesuche24.de/jakoparts/oelfilter-j1311023?c=100259&at=15566

Inti31

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Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #80 am: 24. August 2013, 20:16:08 »
ich hatte da auch mal was zu geschrieben, siehe mein Beitrag Bremsbelege von japanparts...
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Spowling

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Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #81 am: 25. August 2013, 09:49:22 »
hi leute, danke für die antworten:) @michael ich hab dir auf dein link, nen beitrag geschrieben.
mein dicker wurde gestern proffesionell lack gereinigt und poliert, ein traum kann ich nur sagen!!
ich habe ein paar bilder bevor er poliert wurde geknipst und werde heute noch eins vom ergebnis knipsen.
ich wusste gar nicht das dass schwarz nicht einfach nur schwarz ist sondern dazu noch etwas (bund-) klitzert, schaut auf jeden fall sehr schön aus.
ich habe gerstern auch mit den verkäufer vom auto telefoniert, wegen den bremsen und das fehlende bordbuch hinten.
das bordbuch will er nächste woche bei chevrolet besorgen und am montag soll ich ihn noch mal wegen den bremsen anrufen, er will sich darum kümmern.....obwohl es mich schon in den fingern jucken würde es selber zu machen, evtl. bezahlt er ja auch nur die teile und der rest ist mir überlassen... :freu

zu meinem beitrag wegen der bremssteine, kann mir jemand sagen welche größe ich da brauche? es gibt ja leider zwei verschiedene arten....



was mir gerade noch einfällt, ich habe gesehen das bei dem ölwechsel statt wie immer 5w30 diesmal, um wahrscheinlich kosten zu sparen "nur" 10w40 genommen wurde, ist das für den 2 liter motor auch ok oder sollte da lieber wieder 5w30 rein?....hatte in mein astra g auch nur immer 5w30 gefahren und hab noch welches immer keller :hmmh


mfg daniel
« Letzte Änderung: 25. August 2013, 09:55:59 von Spowling »

mgrimm2246

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Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #82 am: 25. August 2013, 18:54:23 »
Hallo Daniel :haha
Das mit dem 10 W 40 ist völlig in Ordnung, habe ich generell bei all meinen Amis genommen und das seit 1991. :thumbsup Opel hatte mir mal 5 W 30 bei meinem STS reingetan und Erfolg war das auf Grund der Viskusitaet an einigen Stellen Öl austrat . :langw Mit dem10 W 40 war das Problem wieder gelöst . :yessir
MfG Michael  :prost

Spowling

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Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #83 am: 27. August 2013, 22:30:24 »
hi jungs, ich habe heute mal mein lpg tank leer gefahren und musste dann 51liter nachtanken, bis er wieder voll war.
ich bin mit der letzten füllung ca 500km gekommen also ca 10liter verbrauch auf 100km, ist doch ganz ok oder?
wenn ich netto 51liter tanken kann, was habe ich dann für eine brutto größe? ich habe hier irgendwo im forum gelesen, dass sich einige den "schwimmer" biegen lassen haben, dass sie dann mehr gas reinbekommen ist das schnell gemacht und relativ günstig?


gruß daniel

Jürgen Rosche

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Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #84 am: 27. August 2013, 22:48:57 »
Hallo Daniel,

YEPP 10 Liter sind ok, damit kannst Du zufrieden sein. Unsere Spinne futtert so um die 11, ist m.E. für einen 2.5er akzeptabel. Ich rate mal Du hast einen 55 Liter Tank, ein bisschen was bleibt immer drin auch wenn kein LPG mehr kommt, die sogenannte Restmenge.
Von irgendwelchen Biegeaktionen halte ich gar nichts, aber das muss jeder selber wissen.

vollgetankte Grüße von Jürgen

Spowling

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Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #85 am: 27. August 2013, 22:59:35 »
hi jürgen, danke für die schnelle antwort. ist evtl die größe auf den tank eingestanzt? ich muss dann noch mal in mein unterlagen nach der größe schauen, würde mich schon interessieren! der tank schaut auch nur gering über ist aber nicht mit schaumstoff aufgefüllt.

Jürgen Rosche

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Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #86 am: 28. August 2013, 00:28:10 »
Hallo Daniel,

evtl. findet sich ein Hinweis auf die Tankgröße in den Unterlagen zur Anlage oder auf dem Typenschild. Das ist bei den meisten Tanks irgendwo oben aufgeklebt, manchmal auch etwas verdeckt an der Seite.

beschilderte Grüße von Jürgen

Spowling

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Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #87 am: 21. Dezember 2013, 10:22:39 »
hallöchen leute, ich wollte mal wieder was von mir hören lassen :)
ich greife einfach das "alte" thema wieder auf und mach nicht extra ein neues auf, hier weiß dann gleich jeder bescheid um wen es geht ;)

aaaaaaaalso ich will euch mal ein paar eindrücke/erfahrungen zum auto mitteilen, die ich in den letzten 4 monaten und ca. 13000km  gesammelt habe!

das wichtigste zuerst, der wagen ist einfach nur GEIL!
meine frau und ich sind so hell auf begeistert vom epica, wie noch nie zuvor von anderen autos. Wir setzen uns ins auto rein und schwärmen fast jeden tag, wie schön er sich fahren lässt und vorallem meine frau (ich benutze sie auch manchmal, wenn es frühs noch kalt auf den ledersitzen ist) die sitzheizung!

- kurze zeit nach dem wir das auto hatten, dachte ich mir ob es so gut war ein schwarzes auto zu kaufen, man sieht einfach jeden scheiss/krümel am lack. mit der zeit gewöhnt man sich daran, aber irgendwie kommen immer mehr so kleine kratze dazu, die sind nicht tief und lassen sich bestimmt auch raus polieren aber trotzdem sehr ärgerlich!
ich finde persönlich (meine frau auch) schwarz und weiss passen nur zum epica, die anderen farben passen irgendwie nicht zur form des autos oder andersrum die form passt nur zu weiss und schwarz! (ich hoffe ihr versteht die logik von mir ;))

- am anfang wo das auto "neu" bei uns war, war der lack ziehmlich verdreckt und die motorhaube (merkte man erst beim abledern) war irgendwie verharzt, keine ahnung war auf jeden fall nicht in mein interesse :D
also termin zur profesionellen lackpolitur gemacht (vorher noch die schriftzüge am kofferraumdeckel entfernt)und ihn für 3h aus der hand gegeben :( das ergebniss war einfach SUPER!
der epica sah aus wie ein neuwagen! ich wusste gar nicht das der lack noch leicht klitzert, ist uns erst nach der politur aufgefallen, sieht auf jeden fall klasse aus ;)

- eine rückrufaktion gab es auch schon wegen dem abs-system.....war aber alles i.o. und es gab gleich neue bremsflüssigkeit dazu :) (die wäre bei der 60000km inspektion sowieso fällig :D)
ich hab dann auch gleich kurze zeit später ein termin zur inspektion machen lassen.......die kam dann gleich mal 347€ :ooh
recht teuer finde ich! es musste ja keine bremsflüssigkeit getauscht werden, k&n luftfilter blieb natürlich drinn :) innenraumfilter mache ich selber und öl, kühlwasser hatte ich alles im kofferraum wo sie sich bedienen sollten....
neue zündkerzen und ein neuen kraftstofffilter habe ich gleich verbauen lassen.....wollte eigentlich noch neue gasfilter haben aber die konnten nicht bestellt werden, weil angeblich meine gasanlage zu selten wäre :hmmh
es ist eine prins vsi verbaut......selten? ich glaube nicht! naja egal dann lasse ich den gasanlagencheck+ filterwechsel woanders machen.......

- ich hatte ja von anfang an das problem das meine bremsen geschliffen haben und das die scheiben und beläge von der hinterachse ziehmlich mitgenommen waren (das auto stand auch min. 6monate beim händler, ohne dach übern kopf!)
die bremse bei der vorderachse lies ich in einer werkstatt wieder gangbar machen und für hinten bestellte ich mir neue beläge und scheiben für nicht einmal 100€ im internet (ist aber auch markenware, was anderes kommt mir nicht ins auto!!!)
das geld bezahlte mir der autohändler wo ich das auto gekauft habe ;)

als die teile dann nach ein paar tagen bei mir waren, kontaktierte ich meinen schwiegervater ob er sein hof zur verfügung stellen könnte, für eine "kleine" reparatur!
es stellte sich dann leider raus das diese "kleine" reparatur dann doch etwas länger ging.....bremssattel links und rechts waren nicht mehr so gangbar wie sie sollten, einer war richtig fest! :zornig
ich dachte mir nur zum glück bin ich beim schwiegerfvater!!! um die sättel gangbar zu machen mussten wir erst mal zum brenner greifen und ihn leicht erhitzen damit sich die zwei kleinen kolben pro sattel wieder lösen, danach den sattel komplett zerlegt, sauber gemacht und schön geschmiert damit das wieder ordentlich "pflutscht"!!
alles wieder zusammen gebaut, bremsscheiben drauf neue beläge drauf und fertig! :D

- nach einigen gasladungen und kilometern (die auch in belgien, niederlanden gedreht wurden) dachten wir uns, mit getönten scheiben sieht der doch ne ecke geiler aus......
ab zum autoglaser und erst mal die scheibe für nen euro versiegeln lassen (wohl gemerkt in den 1€ ist scheibe versiegeln, auto aussaugen, und die scheiben putzen von innen und aussen dabei!!!!für 1€!!!)
haben uns dann ein angebot machen lassen zum tönen.......285€
eins zwei minuten später sagte uns der angestellte (was auch gleich der chef war) das er uns ein angebot machen könnte zum tönen + neue windschutzscheibe (die war schon ein bissel zerkratzt!!) das war dann nur 230€ :thumbsup
termin gemacht und auto hingestellt......wir haben kostenlos ein leihwagen bekommen den wir nur wieder vollgetankt abgeben mussten (war nen opel corsa, ohne radio mit fensterhebern zum kurbeln :()
einbau sollte eigentlich nur ein tag dauern.........eine unruhige nacht später rief ich beim autoglaser an und fragte wann ich denn das auto holen könnte......"tut mir leid aber sie müssen noch bis dienstag (es war samstag) mit dem corsa vorlieb nehmen".......die windschutzscheibe die sie mir einbauen wollten war zerkratzt und es musste eine neue bestellt werden :(
wir dachten uns nur.......och neeeee, nicht noch länger mit dem corsa rumfahren......als es dann endlich dienstag war rief ich wieder beim autoglaser an und fragte wann ich heute mein auto abholen könnte......18uhr wurde mir vom chef gesagt, er sagte mir auch im selben atemzug, ich hab ihn gleich noch ein weihnachtsgeschenk gemacht! weil die scheibe in deutschland nicht lieferbar mehr war habe ich ihnen eine windschutzscheibe mit scheibenheizung eingebaut!!!!
ich konnte es gar nicht glauben :cheese die heizdrähte gehen dortlang wo die scheibenwischer liegen......und das ganze mit ner neuen versieglung und eine neue feinstaubplakette!! summe zum schluss waren dann 237€ + 34€ volltanken vom corsa....

mit der scheibentönung sieht der epica gleich viel edler aus und macht so richtig was her!!! meine frau und ich bereuten bis heute den kauf des epicas keine sekunde! das beste ist das den epica kaum einer fährt und man ihn nicht an jeder ecke stehen sieht.......

so das war es erst mal zum epica.......
wir wünschen euch ein schönes weihnachtsfest und nen guten rutsch ins neue jahr.......und allzeit knitterfreie fahrt ;)
 

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Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #88 am: 21. Dezember 2013, 11:14:12 »
Ein schöner Bericht  :thumbsup - schön, daß ihr beide mehr als zufrieden seit, wenn ich das so lese...

Allerdings - sind die Heizdrähte in der Windschutzscheibe serienmäßig (bei LT) ....  :cheese - die haben wir alle - die ist dafür da, daß im Winter die Scheibenwischer nicht anfrieren,,,
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Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #89 am: 21. Dezember 2013, 11:18:21 »
echt? aber vorher hatte ich keine drinn....zumindestens war das symbol nicht auf der scheibe vorhanden.

 


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