hallöchen leute, ich wollte mal wieder was von mir hören lassen :)
ich greife einfach das "alte" thema wieder auf und mach nicht extra ein neues auf, hier weiß dann gleich jeder bescheid um wen es geht ;)
aaaaaaaalso ich will euch mal ein paar eindrücke/erfahrungen zum auto mitteilen, die ich in den letzten 4 monaten und ca. 13000km gesammelt habe!
das wichtigste zuerst, der wagen ist einfach nur GEIL!
meine frau und ich sind so hell auf begeistert vom epica, wie noch nie zuvor von anderen autos. Wir setzen uns ins auto rein und schwärmen fast jeden tag, wie schön er sich fahren lässt und vorallem meine frau (ich benutze sie auch manchmal, wenn es frühs noch kalt auf den ledersitzen ist) die sitzheizung!
- kurze zeit nach dem wir das auto hatten, dachte ich mir ob es so gut war ein schwarzes auto zu kaufen, man sieht einfach jeden scheiss/krümel am lack. mit der zeit gewöhnt man sich daran, aber irgendwie kommen immer mehr so kleine kratze dazu, die sind nicht tief und lassen sich bestimmt auch raus polieren aber trotzdem sehr ärgerlich!
ich finde persönlich (meine frau auch) schwarz und weiss passen nur zum epica, die anderen farben passen irgendwie nicht zur form des autos oder andersrum die form passt nur zu weiss und schwarz! (ich hoffe ihr versteht die logik von mir ;))
- am anfang wo das auto "neu" bei uns war, war der lack ziehmlich verdreckt und die motorhaube (merkte man erst beim abledern) war irgendwie verharzt, keine ahnung war auf jeden fall nicht in mein interesse :D
also termin zur profesionellen lackpolitur gemacht (vorher noch die schriftzüge am kofferraumdeckel entfernt)und ihn für 3h aus der hand gegeben :( das ergebniss war einfach SUPER!
der epica sah aus wie ein neuwagen! ich wusste gar nicht das der lack noch leicht klitzert, ist uns erst nach der politur aufgefallen, sieht auf jeden fall klasse aus ;)
- eine rückrufaktion gab es auch schon wegen dem abs-system.....war aber alles i.o. und es gab gleich neue bremsflüssigkeit dazu :) (die wäre bei der 60000km inspektion sowieso fällig :D)
ich hab dann auch gleich kurze zeit später ein termin zur inspektion machen lassen.......die kam dann gleich mal 347€
recht teuer finde ich! es musste ja keine bremsflüssigkeit getauscht werden, k&n luftfilter blieb natürlich drinn :) innenraumfilter mache ich selber und öl, kühlwasser hatte ich alles im kofferraum wo sie sich bedienen sollten....
neue zündkerzen und ein neuen kraftstofffilter habe ich gleich verbauen lassen.....wollte eigentlich noch neue gasfilter haben aber die konnten nicht bestellt werden, weil angeblich meine gasanlage zu selten wäre
es ist eine prins vsi verbaut......selten? ich glaube nicht! naja egal dann lasse ich den gasanlagencheck+ filterwechsel woanders machen.......
- ich hatte ja von anfang an das problem das meine bremsen geschliffen haben und das die scheiben und beläge von der hinterachse ziehmlich mitgenommen waren (das auto stand auch min. 6monate beim händler, ohne dach übern kopf!)
die bremse bei der vorderachse lies ich in einer werkstatt wieder gangbar machen und für hinten bestellte ich mir neue beläge und scheiben für nicht einmal 100€ im internet (ist aber auch markenware, was anderes kommt mir nicht ins auto!!!)
das geld bezahlte mir der autohändler wo ich das auto gekauft habe ;)
als die teile dann nach ein paar tagen bei mir waren, kontaktierte ich meinen schwiegervater ob er sein hof zur verfügung stellen könnte, für eine "kleine" reparatur!
es stellte sich dann leider raus das diese "kleine" reparatur dann doch etwas länger ging.....bremssattel links und rechts waren nicht mehr so gangbar wie sie sollten, einer war richtig fest!
ich dachte mir nur zum glück bin ich beim schwiegerfvater!!! um die sättel gangbar zu machen mussten wir erst mal zum brenner greifen und ihn leicht erhitzen damit sich die zwei kleinen kolben pro sattel wieder lösen, danach den sattel komplett zerlegt, sauber gemacht und schön geschmiert damit das wieder ordentlich "pflutscht"!!
alles wieder zusammen gebaut, bremsscheiben drauf neue beläge drauf und fertig! :D
- nach einigen gasladungen und kilometern (die auch in belgien, niederlanden gedreht wurden) dachten wir uns, mit getönten scheiben sieht der doch ne ecke geiler aus......
ab zum autoglaser und erst mal die scheibe für nen euro versiegeln lassen (wohl gemerkt in den 1€ ist scheibe versiegeln, auto aussaugen, und die scheiben putzen von innen und aussen dabei!!!!für 1€!!!)
haben uns dann ein angebot machen lassen zum tönen.......285€
eins zwei minuten später sagte uns der angestellte (was auch gleich der chef war) das er uns ein angebot machen könnte zum tönen + neue windschutzscheibe (die war schon ein bissel zerkratzt!!) das war dann nur 230€
termin gemacht und auto hingestellt......wir haben kostenlos ein leihwagen bekommen den wir nur wieder vollgetankt abgeben mussten (war nen opel corsa, ohne radio mit fensterhebern zum kurbeln :()
einbau sollte eigentlich nur ein tag dauern.........eine unruhige nacht später rief ich beim autoglaser an und fragte wann ich denn das auto holen könnte......"tut mir leid aber sie müssen noch bis dienstag (es war samstag) mit dem corsa vorlieb nehmen".......die windschutzscheibe die sie mir einbauen wollten war zerkratzt und es musste eine neue bestellt werden :(
wir dachten uns nur.......och neeeee, nicht noch länger mit dem corsa rumfahren......als es dann endlich dienstag war rief ich wieder beim autoglaser an und fragte wann ich heute mein auto abholen könnte......18uhr wurde mir vom chef gesagt, er sagte mir auch im selben atemzug, ich hab ihn gleich noch ein weihnachtsgeschenk gemacht! weil die scheibe in deutschland nicht lieferbar mehr war habe ich ihnen eine windschutzscheibe mit scheibenheizung eingebaut!!!!
ich konnte es gar nicht glauben
die heizdrähte gehen dortlang wo die scheibenwischer liegen......und das ganze mit ner neuen versieglung und eine neue feinstaubplakette!! summe zum schluss waren dann 237€ + 34€ volltanken vom corsa....
mit der scheibentönung sieht der epica gleich viel edler aus und macht so richtig was her!!! meine frau und ich bereuten bis heute den kauf des epicas keine sekunde! das beste ist das den epica kaum einer fährt und man ihn nicht an jeder ecke stehen sieht.......
so das war es erst mal zum epica.......
wir wünschen euch ein schönes weihnachtsfest und nen guten rutsch ins neue jahr.......und allzeit knitterfreie fahrt ;)