Bei dem gewählten Baujahr ist die Garantie weg. Aber der Händler hat zumindest eine Gewährleistung für Gebrauchtwagen. Der Preis scheint ok (je nach Zustand) und der Händler hat ja auch noch seinen Teil aufgeschlagen
Abgeliefert müsste er sowieso mit einer Inspektion (da will der Händler ja auch nicht ins Klo fassen).
Evtl kannst du ja Winterreifen statt einer weiteren Preisreduktion in die Verhandlung einbringen ...
Gekaufte zusätzliche Garantien sind sehr zweischneidig, die versicherten Bedingungen sind meist sehr restriktiv. Zusätzlich wirst du sämtliche weiteren Inspektionen durchführen lassen müssen. Wenn gewünscht, dann unbedingt alles genau durchlesen ...
Die Inspektionen sind allgemein nichts besonderes, aber die Preise dafür bei den üblichen Stundensätzen entsprechend hoch.
Allgemein ist der Epica auch nicht anders als alle anderen Fahrzeuge. Technik hält nicht auf ewige Zeiten und Verschleißteile sind ohnehin nicht versicherbar.
Die ganzen Ausgaben habe ich mir erspart und kann viel selbst erledigen. So sind die Bremsen in Eigenleistung erneuert, inklusive der hinteren Bremssättel (scheint wohl "typisch" zu sein, da die Bremsleistung hauptsächlich über die Vorderräder geht).
Der Typ der Gasanlage ist auch unkritisch, sofern ordnungsgemäß eingebaut ...
ESP müsste ab Mitte 2007 drin sein, meiner hat es nicht, was ich auch nicht vermisse.
Ein "gewisses Risiko" besteht bei jedem Gebrauchten, habe aber bei nun beim 6ten Fahrzeug (Alter höchtens 3-4 Jahre) noch nie Pech gehabt ...
Dann drück ich mal den Daumen für die Besichtigung