Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Beide H7-Birnen kaputt  (Gelesen 74366 mal)

Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #30 am: 27. Dezember 2011, 18:19:40 »
hallo,bei mir ist gestern linke H7 verstorben nach 3,5 jahren, mal sehen wann die rechte kommt :hmmh

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #31 am: 28. Dezember 2011, 12:45:31 »
Hi Mi-nk
Hast recht mit H7, habe mir heute nochmal die Ersatzlampenbox angeschaut,   :hmmh darin Inhalt 1 H7 Lampe. Manchmal ist man ja blind wie ein Maulwurf, gelle  :haha

ein guten Rutsch ins Jahr 2012  :prost

Cyberior

  • Gast
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #32 am: 06. Januar 2012, 00:35:37 »
Hallo Leute und nachträglich ein schönes und pannenfreies Jahr 2012 !!   :prost

Mir ist seit Gestern auch der Linke Scheinwerfer ausgefallen und eine Recherche im Handbuch förderte nichts zu tage von wegen welche Birnen verbaut sind.... :thumbsdown

Leider ist der Thread hier auch recht verwirrend, Osram sagt H1 und mgrimm2246 hat auch H1 drin.
Die meisten von euch sagen aber H7 !

Also welche jetzt bestellen ?? Wer weiß das ganz genau ??  :hmmh

mi-mk

  • Gast
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #33 am: 06. Januar 2012, 10:58:45 »
H7 natürlich ... ich schrieb ja, dass H1 "uralt" ist.
Im Zweifelsfall rausnehmen (ist ja eh kaputt)  :freu

Cyberior

  • Gast
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #34 am: 06. Januar 2012, 16:58:04 »
H7 natürlich ... ich schrieb ja, dass H1 "uralt" ist.
Im Zweifelsfall rausnehmen (ist ja eh kaputt)  :freu

Achso, sind die Sockel also untereinander kompatibel ? Man kann solche und solche nehmen ??

Das wusste ich nicht...  :ooh

Wieso schlägt Osram dann die alten vor ?  :hmmh

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #35 am: 07. Januar 2012, 20:32:40 »
Hallöchen :cheese
Ich hatte mich doch berichtigt, natürlich sind H7 Birnen drin und zu wechseln sind sie auch relativ einfach ohne Ausbau des Scheinwerfers. :thumbsup Es gelang mir auch trotz großer Hände. :applause Über die Lebensdauer kann ich noch nichts sagen, da ich den "Dicken" erst knapp 3 Monaten habe und nicht weiß wann sie davor gewechselt wurden. :hmmh Ich habe mir jetzt angewöhnt beim starten das Parklicht anzuschalten und tagsüber auch damit zu fahren. Das umgeht bei ausgeschaltetem Licht das automatische Tagfahrlicht. :yessir
Mfg Michael

dergrosseschlanke

  • Gast
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #36 am: 08. Januar 2012, 00:07:45 »
Hallo,
nun hab auch schon 2 X die  H7 wechseln müssen,
nur ohne Ausbau geht das nicht.
Starten tue ich mit Standlicht,habe Re Import aus Dänemark.
Meine Spannung wenn Motor läuft beträgt 14,7 bis 14,8 Volt
vermutlich deshalb Birnenverschleiss.
MFG Denis

mi-mk

  • Gast
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #37 am: 08. Januar 2012, 20:43:17 »
Ob mit oder ohne Licht starten ist egal ...
Der Regler begrenzt die Spannung ohnehin. Wie ich das schon schrieb, ist der Ausfall "konstruktionsbedingt" (Aufhängung Leuchtwendel und "konstruktive Spannung").

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #38 am: 08. Januar 2012, 21:50:27 »
moin,

glaub mir, der Regler killt nicht die Spannungsspitzen. Ohne Licht starten mach ich immer, auch wenn diese behämmerte Lichtautomatik das Licht, bei Zündung ein, erstmal an macht.

tschau norman

mi-mk

  • Gast
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #39 am: 09. Januar 2012, 00:19:29 »
Hmm   im Moment wenn du die Zündung einschaltest (bei eingebauten Tagfahrlicht bzw wenn man es händisch einschaltet) leuchtet richtigerweise der Scheinwerfer auf.
In diesem Moment geht es aber über die Batterie. Die Lichtmaschine muss zuerst erregt werden, erst nach "einiger Zeit" kann sie überhaupt Spannung abgeben.
Also kann in der Anlaufphase keine "Überspannung" ankommen. Viel empfindlicher würde aber die viele Elektronik reagieren.
Entscheidend ist der Stromfluß beim Einschalten der Lampe. Das ist ein vielfaches und da dürfte es rechnerisch fast unerheblich sein, ob es 12 Volt oder 14 Volt sind...
Die "Überspannung" zwischen 13 Volt konstruktiv und der Lichtmaschinenspannung bis fast 15 Volt geben dann der Lampe den weiteren Rest   :ooh
Na ich bin gespannt, wann der nächste Wechsel anfällt ...

Cyberior

  • Gast
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #40 am: 10. Januar 2012, 03:29:35 »
So, habe mir am Samstag bei ATU die zwei Birnen wechseln lassen.

Es sind wirklich H7 obwohl Osram und Phillips sagen es sind H1, was soll denn so ein Unfug ??

Habe mir die Phillips X-Treme +100% Lampen gegönnt für 45 Euro das paar.

Wahnsinns Preis aber sie sind etwas Heller, zwar keine 100 % wie beworben aber schon etwas Heller und angenehmer.

Bei Amazon gibts die für Hälfte, ich hätte die auch selber gewechselt aber da ich mir nicht sicher war was da drin ist wollte ich auch keine bestellen.


Bloodinchen

  • Gast
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #41 am: 16. Januar 2012, 23:18:26 »
Ich habe mir mal auf Vorrat ein paar Philips 12972XVS2 X-treme Vision +100% H7 bestellt.

Im 2er Pack 26€ bei Amazon ist schon sau günstig.

Dann habe ich schon welche im Auto wenn die alten kaputt gehen. Meistens ist der Zeitpunkt immer ungünstig und man muss doch unterwegs eben mal bei ATU vorbei und dann wird es teuer.

Einen ähnlichen Fall hatte ich die Tage.

Leider war meine 20A Minisicherung für den Zigarettenanzünder kaputt. Da ich unterwegs war und mein Handy als Navi nutze bin ich mal eben zum nächsten ATU gefahren.
5x 20A Sicherungen 6 Euronen.
Heute habe ich mir ein 200Stck. Set für 6€ bei Amazon bestellt. Also lieber vorsorgen!

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #42 am: 16. Januar 2012, 23:22:12 »
Heute habe ich mir ein 200Stck. Set für 6€ bei Amazon bestellt. Also lieber vorsorgen!
das is ma echt nen Schnäppchen^^ ich hol sowas meist aufm Flohmarkt.

Cyberior

  • Gast
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #43 am: 16. Januar 2012, 23:37:29 »
Habe mir heute bei Lidl ein 2er-Pack H7 (Blue Effekt) von irgendeinem Lidl-Hersteller für 5,99 gekauft.

Für das Geld leg ich mir die gerne auf Halde, so schlecht können die ja gar nicht sein !!  :thumbsup

Fank

  • Gast
Re: Beide H7-Birnen kaputt
« Antwort #44 am: 17. Januar 2012, 05:59:53 »
Super, genau das habe ich auch gemacht, nachdem ich beim letzten Mal in der Werkstatt satte 20,- Euro bezahlt habe.

Ach ja, allen noch ein schönes und glückliches neues Jahr, viel Gesundheit und viel Spaß weiterhin mit unserem nicht allzu alltäglichen Auto.

Gruß Frank 

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK