Habe da was auf meiner Tis Cd gefunden ich weiß zwar das der Epica laut Chevrolet keine E10 freigabe hat aber dann verstehe ich das hier nicht doch alles eine Politik???
Technische Daten der Kraftstoffanlage
Ottokraftstoff
Sämtliche Motoren sind für die Verwendung von unverbleitem Kraftstoff konstruiert. Für die ordnungsgemäße Funktion des Abgasregelungssystem muss unverbleiter Kraftstoff verwendet werden. Durch die Verwendung von unverbleitem Kraftstoff wird auch die Verschmutzung der Zündkerzen verringert und die Haltbarkeit des Motoröls verlängert. Die Verwendung von verbleitem Kraftstoff kann zum Erlischen der Abgaswertegarantie führen. Der Kraftstoff muss der Spezifikation ASTM D4814 für die USA oder CGSB 3.5 M93 für Kanada entsprechen. Sämtliche Motoren sind für die Verwendung von unverbleitem Kraftstoff mit einer U(R+M)/2e-(Pumpe)-Mindestoktanzahl von 87 konstruiert, wobei R = Research-Oktanzahl und M = Motor-Oktanzahl.
Ethanol
Es kann Kraftstoff mit Ethanol verwendet werden, wenn der Ethanolgehalt 10 Volumenprozent nicht übersteigt.
Methanol
Keinen Kraftstoff verwenden, der Methanol enthält. Methanol kann zur Korrosion von Metallteilen sowie zu Schäden an Kunststoff- und Gummiteilen in der Kraftstoffanlage führen.
Methyltertiärbutylether (MTBE)
Es kann Kraftstoff mit Methyltertiärbutylether (MTBE) verwendet werden, wenn der MTBE-Gehalt 15 Volumenprozent nicht übersteigt.